Kia Optima 2.0 GDI Plug-in, Frontansicht
Kia Optima 2.0 GDI PHEV im Test: Koreanische Limousine mit Plug-in-Hybrid Seit kurzem verkauft Kia den Optima PHEV. Die Plug-in-Hybrid-Limousine ist ein wichtiger Teil der Eco-Offensive aus Korea. Wir haben getestet wie sparsam die neue Version des Optima wirklich ist.

Kia Optima 2.0 GDI PHEV im Test: Technische Daten

Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 09/2018
Testdatum 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 13,5:1
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 189 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 50 kW
E-Motor max. Drehmoment 205 Nm
Reichweite rein elektrisch 54 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 9,8 kWh
Batteriespannung 360 V
Systemleistung 151 kW / 205 PS
Systemdrehmoment 375 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Achsantrieb 3,51:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4855 x 1860 x 1465 mm
Radstand 2805 mm
Spurweite 1602 / 1609 mm
Wendekreis 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreite 1520 / 1510 / – mm
Innenhöhe 955 / 930 / – mm
Sitztiefe 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 765 mm
Knickmaß 915 bis 1140 mm
Sitzraum 685 bis 920 mm
Hüftpunkt 485 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 307 l
Gewichte
Leergewicht 1780 kg
Leergewicht Testwagen 1730 kg
Gewichtsverteilung 54,6 / 45,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2200 kg
Zuladung 420 kg
Dachlast 10 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Nexen N Fera SU1
Reifen 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s
0-60 km/h 4,0 s
0-80 km/h 6,3 s
0-100 km/h 8,9 s
0-120 km/h 12,5 s
0-130 km/h 14,5 s
0-140 km/h 16,7 s
0-160 km/h 22,8 s
0-180 km/h 30,7 s
0-100 km/h 9,4 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 66,2 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 3437 km
NEFZ-Verbrauch – / – / 1,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 12,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 37 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 52 km
Ladeenergie bei Volladung 9,5 kWh
Testverbrauch elektrisch 18,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 44.490 €