Kia Optima 1.7 CRDi gegen 2.0 DI Plug-in im Test: Nehmen Sie nicht den Hybrid (Technische Daten)

Kia Optima 1.7 CRDi, Kia Optima 2.0 GDI Plug-in
Kia Optima 1.7 CRDi gegen 2.0 DI Plug-in im Test: Nehmen Sie nicht den Hybrid Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser? Ein Vergleich des Kia...
Kia Optima CRDi gegen Plug-in: Technische Daten
Kia Optima 1.7 CRDi Spirit Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 09/2018 09/2016 bis 09/2018
Testdatum 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1685 cm³ / 15,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 189 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 50 kW
E-Motor max. Drehmoment 205 Nm
Reichweite rein elektrisch 54 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 9,8 kWh
Batteriespannung 360 V
Systemleistung 151 kW / 205 PS
Systemdrehmoment 375 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,79
II. 2,26
III. 1,96
IV. 1,02
V. 0,78
VI. 0,84
VII. 0,68
R. 5,07
I. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Achsantrieb 3,51:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1860 x 1465 mm 4855 x 1860 x 1465 mm
Radstand 2805 mm 2805 mm
Spurweitevorn / hinten 1597 / 1604 mm 1602 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 680 mm 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1510 / – mm 1520 / 1510 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / 930 / – mm 955 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 765 mm 765 mm
Knickmaß 915 bis 1140 mm 915 bis 1140 mm
Sitzraum 685 bis 920 mm 685 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 805 mm 485 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l 307 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1605 kg 1780 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1643 kg 1745 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 % 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg 2200 kg
ZuladungHersteller 475 kg 420 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 10 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Nexen N Fera SU1
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 15,3 s 12,1 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 21,1 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 30,1 s 21,7 s
60-100 km/h 6,1 s 4,7 s
80-120 km/h 8,0 s 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s² 65,6 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,7 m / 10,7 m/s² 68,6 m / 9,5 m/s²
140-0 km/h 69,6 m / k.A. 76,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h 59,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 115,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 116,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A) k.A. / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Elektro
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1590 km 55 kWh / 3437 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 4,1 / 4,4 l/100 km – / – / 1,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 12,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 37 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 6,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 48 km
Ladeenergie bei Volladung 9,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,80 h
Testverbrauch elektrisch 19,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 36.190 € 44.490 €