Peugeot 508 SW und Kia Optima SW im Test (Technische Daten)

Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur
Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW: Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell Neben reichlich Nutzwert bietet der neue Peugeot 508 SW auch Eleganz - und damit dem Kia Optima SW die Stirn. Vergleichstest.
Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW: Technische Daten
Kia Optima Sportswagon 1.6 T-GDI GT Line Peugeot 508 SW Puretech 180 Allure
Testwagen
Baujahr 08/2018 bis 12/2019 05/2018 bis 06/2021
Testdatum 02/2019 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min 133 kW / 181 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min 300 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 2,17
III. 1,83
IV. 1,02
V. 0,81
VI. 0,85
VII. 0,72
R. 4,70
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1860 x 1470 mm 4778 x 1859 x 1420 mm
Radstand 2805 mm 2793 mm
Spurweitevorn / hinten 1597 / 1604 mm 1601 / 1597 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m 11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 610 mm 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1510 / – mm 1465 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / 910 / – mm 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 775 mm 700 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm 600 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 800 mm 465 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 350 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1605 x 840 x 690 mm 1585 x 830 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 840 x 690 mm 640 x 830 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 552 bis 1686 l 530 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1622 kg 1539 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg 2027 kg
ZuladungHersteller 510 kg 522 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1400 kg 745 / 1600 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 15,6 s 15,7 s
0-160 km/hMesswert 21,6 s 20,9 s
0-180 km/hMesswert 31,0 s 28,2 s
0-200 km/hMesswert 46,4 s 41,1 s
60-100 km/h 4,4 s 4,7 s
80-120 km/h 5,8 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 61,0 m / 10,7 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 92,3 m / k.A. 89,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1147 km 62 l / 1240 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 l/100 km 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 202 g/km 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse B A+
Kosten
Grundpreis 37.990 € 40.900 €