VW Passat Variant GTE GTE | Kia Optima Sportswagon 2.0 GDI Plug-in-Hybrid Spirit | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2015 bis 07/2018 | 08/2017 bis 08/2019 |
Testdatum | 11/2017 | 11/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm | 189 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 50 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm | |
Reichweite rein elektrisch | 62 km | |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer | |
Energiegehalt brutto | 11,3 kWh | |
Batteriespannung | 360 V | |
AufladezeitHersteller | 4,3 h | |
Systemleistung | 151 kW / 205 PS | |
Systemdrehmoment | 375 Nm | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
|
Achsantrieb | 3,51:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4767 x 1832 x 1516 mm | 4855 x 1860 x 1470 mm |
Radstand | 2786 mm | 2805 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1578 / 1562 mm | 1602 / 1609 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1500 / – mm | 1545 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 1000 / – mm | 960 / 910 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm | 775 mm |
Knickmaß | 960 bis 1160 mm | 1020 bis 1210 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm | 660 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 465 / 840 mm | 500 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1660 x 850 x 700 mm | 1605 x 840 x 690 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 660 x 850 x 700 mm | 630 x 840 x 690 mm |
KofferraumvolumenVDA | 483 bis 1613 l | 440 bis 1574 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1735 kg | 1815 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1734 kg | 1790 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,3 / 46,7 % | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2250 kg | 2270 kg |
ZuladungHersteller | 515 kg | 455 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1900 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 10 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Nexen Nfera SU1 |
Reifenvorn / hinten | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 5,3 s | 6,5 s |
0-100 km/hMesswert | 7,4 s | 9,1 s |
0-120 km/hMesswert | 10,0 s | 12,8 s |
0-130 km/hMesswert | 11,5 s | 14,7 s |
0-140 km/hMesswert | 13,3 s | 17,0 s |
0-160 km/hMesswert | 17,9 s | 23,3 s |
0-180 km/hMesswert | 25,0 s | 31,3 s |
0-200 km/hMesswert | 36,5 s | |
60-100 km/h | 3,7 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,1 m / 10,8 m/s² | 64,1 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,9 m / 10,7 m/s² | 66,1 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 69,3 m / k.A. | 74,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,7 km/h | 59,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,7 km/h | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,3 km/h | 117,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 125,7 km/h | 118,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 72 dB(A) | k.A. / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 72 dB(A) | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 1,7 l/100 km | – / – / 1,4 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,4 kWh/100 km | 12,3 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 38 g/km | 33 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 41 km | 54 km |
Ladeenergie bei Volladung | 9,1 kWh | 11,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,25 h | |
Testverbrauch elektrisch | 22,20 kWh/100 km | 20,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 45.250 € | 45.940 € |