Kia Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid, VW Passat Variant GTE, Exterieur
Kia Optima Sportswagon gegen VW Passat Variant GTE: Mittelklasse-Kombis mit Plug-in-Hybrid Familientaugliche Plug-in-Kombis sind immer noch selten, zwei Kandidaten sind der VW Passat Variant GTE und die Plug-in-Variante des Kia Optima Sportswagon. Wir testen Reichweite, Ladevolumen und Sparpotenzial der Teilzeit-Elektriker.

Kia Optima und VW Passat im Test: Technische Daten

VW Passat Variant GTE GTE Kia Optima Sportswagon 2.0 GDI Plug-in-Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 07/2018 08/2017 bis 08/2019
Testdatum 11/2017 11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm 189 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 50 kW
E-Motor max. Drehmoment 205 Nm
Reichweite rein elektrisch 62 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 11,3 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 4,3 h
Systemleistung 151 kW / 205 PS
Systemdrehmoment 375 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Achsantrieb 3,51:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1516 mm 4855 x 1860 x 1470 mm
Radstand 2786 mm 2805 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm 1602 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm 1545 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm 960 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 800 mm 775 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm 1020 bis 1210 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 840 mm 500 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm 1605 x 840 x 690 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm 630 x 840 x 690 mm
KofferraumvolumenVDA 483 bis 1613 l 440 bis 1574 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1734 kg 1790 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 % 53,0 / 47,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2270 kg
ZuladungHersteller 515 kg 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 10 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Nexen Nfera SU1
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 10,0 s 12,8 s
0-130 km/hMesswert 11,5 s 14,7 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s 17,0 s
0-160 km/hMesswert 17,9 s 23,3 s
0-180 km/hMesswert 25,0 s 31,3 s
0-200 km/hMesswert 36,5 s
60-100 km/h 3,7 s 4,9 s
80-120 km/h 4,7 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 60,9 m / 10,7 m/s² 66,1 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 69,3 m / k.A. 74,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 59,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h 59,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 117,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h 118,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 34 / 72 dB(A) k.A. / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,7 l/100 km – / – / 1,4 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 13,4 kWh/100 km 12,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 38 g/km 33 g/km
Reichweite Elektrorunde 41 km 54 km
Ladeenergie bei Volladung 9,1 kWh 11,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,25 h
Testverbrauch elektrisch 22,20 kWh/100 km 20,70 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 45.250 € 45.940 €