Kia Optima 1.7 CRDi Spirit | Renault Laguna dCi 150 FAP Dynamique Energy | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2012 bis 09/2013 | 10/2007 bis 01/2012 |
Testdatum | 01/2012 | 03/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1685 cm³ / 17,0:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min | 340 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,64 |
I. 3,91 II. 2,10 III. 1,39 IV. 1,02 V. 0,81 VI. 0,67 R. 3,66 |
Achsantrieb | 2,88:1 | 3,37:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4845 x 1830 x 1455 mm | 4695 x 1811 x 1445 mm |
Radstand | 2795 mm | 2756 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1591 / 1591 mm | 1557 / 1512 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,7 m | 11,8 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 720 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1510 / – mm | 1465 / 1480 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 955 / 930 / – mm | 1010 / 945 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 490 / – mm | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm | 715 mm |
Knickmaß | 915 bis 1140 mm | 895 bis 1125 mm |
Sitzraum | 685 bis 920 mm | 635 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 485 / 805 mm | 520 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 505 l | 462 bis 1377 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1581 kg | 1555 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1650 kg | 1545 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,9 / 42,1 % | 65,2 / 34,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2050 kg | 2025 kg |
ZuladungHersteller | 469 kg | 470 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 650 / 1300 kg | 650 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Nexen CP 643 | Michelin Primacy HP |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,4 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 7,4 s | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 11,2 s | 8,9 s |
0-120 km/hMesswert | 15,8 s | 12,9 s |
0-130 km/hMesswert | 19,0 s | 15,3 s |
0-140 km/hMesswert | 22,7 s | 17,9 s |
0-160 km/hMesswert | 32,6 s | 25,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 38,6 m / 10,0 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 78,0 m / k.A. | |
160-0 km/h | 95,0 m / 10,2 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,1 km/h | 62,3 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,0 km/h | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,0 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 123,0 km/h | 126,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 53 km/h | 70 / 48 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 73 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 72 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1166 km | 66 l / 1466 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km | 6,3 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 158 g/km | 118 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | |
CO | 0,197 g/km | |
NOX | 0,119 g/km | |
HC + NOX | 0,141 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 34.140 € | 30.200 € |