Kia Picanto 1.0 Edition 7 | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2015 bis 02/2017 |
Testdatum | 05/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 49 kW / 66 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,06 III. 1,27 IV. 0,91 V. 0,77 R. 3,64 |
Achsantrieb | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3595 x 1595 x 1480 mm |
Radstand | 2385 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1415 / 1418 mm |
Wendekreislinks / rechts | 9,9 / 10,0 m |
Ladekantenhöhe | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1710 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1325 / 1315 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 560 bis 790 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 525 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 200 bis 870 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 930 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 935 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,9 / 39,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1400 kg |
ZuladungHersteller | 470 kg |
Dachlast | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Hankook Kinergy Eco |
Reifenvorn / hinten | 165/60 R 14 H / 165/60 R 14 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,2 s |
0-60 km/hMesswert | 5,7 s |
0-80 km/hMesswert | 9,5 s |
0-100 km/hMesswert | 15,1 s |
0-120 km/hMesswert | 22,4 s |
0-130 km/hMesswert | 28,8 s |
0-140 km/hMesswert | 39,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,4 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 39,1 m / 9,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 777 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,8 / 3,8 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 137 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 10.440 € |