Kia Picanto 1.2, Smart Forfour 0.9 und VW Up 1.0 TSI im Test (Technische Daten)

Kia Picanto 1.2, Smart Forfour 0.9, VW Up 1.0 TSI, Frontansicht
Kia Picanto 1.2, Smart Forfour 0.9, VW Up 1.0 TSI im Test: Kräftemessen der Kleinwagen Im Juni bekam der kleinste VW ein Up-Date. So, nachdem wir nun die Wortspielpflicht erfüllt haben, können wir erst mal klären, wie es für den VW Up mit neuem 90-PS-Turbo-Dreizylinder aussieht, wenn er sich mit Kia Picanto und Smart Forfour...
VW Up, Kia Picanto und Smart Forfour im Test: Technische Daten
VW Up 1.0 TSI high up! BlueMotion Technology Kia Picanto 1.2 Spirit Sport Smart Forfour 0.9 turbo prime
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 11/2016 05/2015 bis 02/2017 07/2014 bis 11/2019
Testdatum 08/2016 08/2016 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 1248 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5000 U/min 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1500 U/min 120 Nm bei 4000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,36
II. 1,86
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 1,58
Achsantrieb 4,06:1 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3600 x 1645 x 1504 mm 3595 x 1595 x 1480 mm 3495 x 1665 x 1554 mm
Radstand 2407 mm 2385 mm 2494 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1409 / 1412 mm 1467 / 1429 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 9,9 / 10,0 m 8,9 / 8,8 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 725 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1710 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1325 / 1315 / – mm 1340 / 1320 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1030 / 920 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm 490 / 440 / – mm
Normsitzraum 610 mm 640 mm 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 900 bis 1100 mm 920 bis 1120 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 560 bis 790 mm 490 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 525 / 810 mm 600 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,25 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 959 l 200 bis 870 l 185 bis 975 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1002 kg 940 kg 995 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1000 kg 980 kg 1026 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,0 / 38,0 % 61,3 / 38,7 % 45,4 / 54,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1360 kg 1430 kg 1420 kg
ZuladungHersteller 358 kg 490 kg 425 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Hankook Kinergy Eco K425 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 195/40 R 17 V / 195/40 R 17 V 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,5 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,8 s 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 7,9 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 12,3 s 12,7 s
0-120 km/hMesswert 15,5 s 18,0 s 18,7 s
0-130 km/hMesswert 18,9 s 22,4 s 23,1 s
0-140 km/hMesswert 23,2 s 28,6 s 28,4 s
60-100 km/h 6,2 s 7,5 s 7,6 s
80-120 km/h 8,5 s 10,1 s 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 175 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,5 m / 10,6 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / k.A. 65,0 m / k.A. 60,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 64,0 km/h 58,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h 137,5 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A) 37 / 76 dB(A) 50 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A) 84 / 72 dB(A) 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 795 km 35 l / 744 km 28 l / 651 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km 6,3 / 3,8 / 4,7 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 101 g/km 109 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 5,5 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,6 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km 6,6 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 144 g/km 153 g/km 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B D B
Kosten
Grundpreis 14.180 € 13.930 € 14.870 €