Kia Pro Cee'd GT Track, Opel Astra GTC 1.6 Turbo, Frontansicht
Kia Pro Cee'd GT gegen Opel Astra GTC 1.6 Turbo: Duell in der 200-PS-Klasse Opel will den Höhenflug von Kia bei den kultigen Kompakt-Coupés durch den neuen 200-PS-Motor im Astra GTC stoppen. Dabei hatte der Pro Cee’d GT ja bereits die Spurter aus dem VW-Konzern recht deutlich in die Schranken gewiesen. Wir bitten...

Kia Pro Cee'd GT, Opel Astra GTC: Technische Daten

Kia Pro_Cee’d GT GT-Track Opel Astra GTC 1.6 Turbo
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 09/2015 12/2013 bis 03/2015
Testdatum 06/2014 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 9,5:1 1598 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1750 U/min 300 Nm bei 1650 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,96
III. 1,32
IV. 1,02
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,58
I. 4,27
II. 2,35
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,82
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4310 x 1780 x 1430 mm 4466 x 1840 x 1489 mm
Radstand 2650 mm 2695 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1553 mm 1587 / 1587 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1225 l 380 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1359 kg 1503 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1403 kg 1508 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 % 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg 1990 kg
ZuladungHersteller 491 kg 487 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1400 kg 730 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 292 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 225/40 R 18 235/45 R 19 / 235/45 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s 8,3 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s 11,0 s
0-140 km/hMesswert 14,0 s 15,1 s
0-160 km/hMesswert 18,4 s 19,7 s
0-180 km/hMesswert 25,2 s 27,0 s
0-200 km/hMesswert 34,5 s 37,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,7 / 4,4 / – / – s 3,2 / 4,2 / 5,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,5 / 9,2 / – / – s 6,5 / 8,3 / 10,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 11,6 / 14,4 / – / – s 10,2 / 13,0 / 16,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,5 / 16,5 / 20,6 / – / – s 14,8 / 19,0 / 23,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 145,3 m / 10,6 m/s² 147,7 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h 65,2 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 716 km 56 l / 848 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,7 / 6,1 / 7,4 l/100 km 8,4 / 5,5 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 171 g/km 154 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E C
CO 0,356 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,038 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis 29.989 €
Grundpreis 27.190 € 25.650 €