Kia Rio 1.4 Spirit im Test (Technische Daten)

Kia Rio 1.4 Spirit, Seitenansicht
Kia Rio 1.4 Spirit im Test: Polo-Konkurrent mit üppiger Ausstattung Wie groß die Entwicklungssprünge bei Kia derzeit sind, zeigt der Test des Kia Rio 1.4 Spirit – noch vor wenigen Jahren erntete der Kompakte wenig Lob in unseren Tests, heute entpuppt er sich als echte Empfehlung und überrascht mit inneren...
Kia Rio 1.4 Spirit im Test: Technische Daten
Kia Rio 1.4 Spirit
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 02/2015
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1396 cm³ / 10,5:1
Leistung 80 kW / 109 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 137 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,89
VI. 0,77
R. 3,70
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4045 x 1720 x 1455 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1507 / 1511 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1385 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 475 / – mm
Normsitzraum 645 mm
Knickmaß 925 bis 1140 mm
Sitzraum 585 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 288 bis 923 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1141 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1148 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1600 kg
ZuladungHersteller 459 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1050 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,6 s
0-120 km/hMesswert 16,4 s
0-130 km/hMesswert 19,9 s
0-140 km/hMesswert 24,5 s
0-160 km/hMesswert 37,1 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 74,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 34 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 811 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,5 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,609 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 16.790 €