Kia Rio, Nissan Micra, Skoda Fabia, Suzuki Swift im Test (Technische Daten)

Kia Rio, Nissan Micra, Skoda Fabia, Suzuki Swift
Kia Rio, Nissan Micra, Skoda Fabia, Suzuki Swift im Test: Kann der neue Rio in seiner Klasse mithalten? Günstige Preisgestaltung, gute Ausstattung und lange Garantiezeit kennt man bereits von Kia. Vom neuen Rio wird mehr erwartet: Er soll mit den Besten seiner Klasse mithalten. Im ersten Vergleichstest trifft er auf Micra, Fabia und Swift.
Kleinwagen im Vergleichstest: Technische Daten
Skoda Fabia 1.2 TSI Style Kia Rio 1.0 T-GDI Spirit Nissan Micra 0.9 IG-T N-Connecta Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 11/2017 02/2017 bis 07/2018 01/2017 bis 08/2018 04/2017 bis 04/2019
Testdatum 04/2017 04/2017 04/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,1:1 898 cm³ / 9,5:1 1242 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4400 U/min 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1400 U/min 172 Nm bei 1500 U/min 140 Nm bei 2250 U/min 120 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,21
IV. 0,89
V. 0,70
R. 3,54
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,24
IV. 0,91
V. 0,72
R. 3,27
Achsantrieb 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3992 x 1732 x 1467 mm 4065 x 1725 x 1450 mm 3999 x 1734 x 1455 mm 3840 x 1735 x 1480 mm
Radstand 2470 mm 2580 mm 2525 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1457 mm 1512 / 1518 mm 1510 / 1520 mm 1520 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 11,2 / 11,4 m 10,3 / 10,6 m 10,4 / 10,2 m
Bodenfreiheit 133 mm 145 mm 115 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 700 mm 720 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1840 mm 1860 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1390 / – mm 1450 / 1400 / – mm 1405 / 1350 / – mm 1405 / 1365 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 940 / – mm 1050 / 925 / – mm 1020 / 900 / – mm 1040 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm 660 mm 620 mm 680 mm
Knickmaß 905 bis 1125 mm 985 bis 1190 mm 900 bis 1130 mm 990 bis 1170 mm
Sitzraum 590 bis 845 mm 550 bis 790 mm 530 bis 760 mm 600 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 810 mm 500 / 820 mm 510 / 810 mm 530 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 3 3
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 1150 l 325 bis 980 l 300 bis 1004 l 265 bis 947 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1109 kg 1155 kg 1053 kg 915 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1102 kg 1149 kg 1069 kg 865 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 61,4 / 38,6 % 62,4 / 37,6 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1564 kg 1600 kg 1530 kg 1365 kg
ZuladungHersteller 455 kg 445 kg 477 kg 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1000 kg 450 / 1000 kg 525 / 1200 kg 400 / 1000 kg
Dachlast 75 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ER300 Continental Sport Contact 5 Continental Premium Contact 5 Bridgestone Ecopia EP 150
Reifenvorn / hinten 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 185/55 R 16 V / 185/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,1 s 3,6 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,4 s 4,9 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 6,8 s 8,0 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 11,6 s 10,4 s 12,3 s 10,5 s
0-120 km/hMesswert 16,9 s 15,6 s 18,0 s 15,0 s
0-130 km/hMesswert 20,5 s 19,0 s 22,9 s 17,8 s
0-140 km/hMesswert 25,3 s 23,3 s 28,4 s 22,5 s
0-160 km/hMesswert 43,6 s 35,4 s
60-100 km/h 6,9 s 6,0 s 7,4 s 6,2 s
80-120 km/h 9,4 s 8,8 s 10,0 s 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 186 km/h 175 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,2 m / 10,7 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 60,0 m / 9,6 m/s² 63,1 m / k.A. 60,0 m / k.A. 64,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 66,0 km/h 62,1 km/h 62,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,4 km/h 66,3 km/h 63,2 km/h 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 135,2 km/h 126,1 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 135,6 km/h 127,7 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 79 dB(A) 40 / 77 dB(A) 44 / 73 dB(A) 38 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 71 dB(A) 73 / 71 dB(A) 78 / 66 dB(A) 74 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 978 km 45 l / 1000 km 41 l / 931 km 37 l / 860 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km 102 g/km 99 g/km 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,9 l/100 km 8,6 l/100 km 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 151 g/km 151 g/km 153 g/km 142 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A B
Kosten
Grundpreis 17.280 € 19.250 € 18.690 € 15.820 €
Skoda Fabia 1.2 TSI Style Kia Rio 1.0 T-GDI Spirit Nissan Micra 0.9 IG-T N-Connecta Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 11/2017 02/2017 bis 07/2018 01/2017 bis 08/2018 04/2017 bis 04/2019
Testdatum 04/2017 04/2017 04/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,1:1 898 cm³ / 9,5:1 1242 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4400 U/min 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1400 U/min 172 Nm bei 1500 U/min 140 Nm bei 2250 U/min 120 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,21
IV. 0,89
V. 0,70
R. 3,54
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,24
IV. 0,91
V. 0,72
R. 3,27
Achsantrieb 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3992 x 1732 x 1467 mm 4065 x 1725 x 1450 mm 3999 x 1734 x 1455 mm 3840 x 1735 x 1480 mm
Radstand 2470 mm 2580 mm 2525 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1457 mm 1512 / 1518 mm 1510 / 1520 mm 1520 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 11,2 / 11,4 m 10,3 / 10,6 m 10,4 / 10,2 m
Bodenfreiheit 133 mm 145 mm 115 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 700 mm 720 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1840 mm 1860 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1390 / – mm 1450 / 1400 / – mm 1405 / 1350 / – mm 1405 / 1365 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 940 / – mm 1050 / 925 / – mm 1020 / 900 / – mm 1040 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm 660 mm 620 mm 680 mm
Knickmaß 905 bis 1125 mm 985 bis 1190 mm 900 bis 1130 mm 990 bis 1170 mm
Sitzraum 590 bis 845 mm 550 bis 790 mm 530 bis 760 mm 600 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 810 mm 500 / 820 mm 510 / 810 mm 530 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 3 3
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 1150 l 325 bis 980 l 300 bis 1004 l 265 bis 947 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1109 kg 1155 kg 1053 kg 915 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1102 kg 1149 kg 1069 kg 865 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 61,4 / 38,6 % 62,4 / 37,6 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1564 kg 1600 kg 1530 kg 1365 kg
ZuladungHersteller 455 kg 445 kg 477 kg 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1000 kg 450 / 1000 kg 525 / 1200 kg 400 / 1000 kg
Dachlast 75 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ER300 Continental Sport Contact 5 Continental Premium Contact 5 Bridgestone Ecopia EP 150
Reifenvorn / hinten 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 185/55 R 16 V / 185/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,1 s 3,6 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,4 s 4,9 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 6,8 s 8,0 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 11,6 s 10,4 s 12,3 s 10,5 s
0-120 km/hMesswert 16,9 s 15,6 s 18,0 s 15,0 s
0-130 km/hMesswert 20,5 s 19,0 s 22,9 s 17,8 s
0-140 km/hMesswert 25,3 s 23,3 s 28,4 s 22,5 s
0-160 km/hMesswert 43,6 s 35,4 s
60-100 km/h 6,9 s 6,0 s 7,4 s 6,2 s
80-120 km/h 9,4 s 8,8 s 10,0 s 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 186 km/h 175 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,2 m / 10,7 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 60,0 m / 9,6 m/s² 63,1 m / k.A. 60,0 m / k.A. 64,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 66,0 km/h 62,1 km/h 62,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,4 km/h 66,3 km/h 63,2 km/h 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 135,2 km/h 126,1 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 135,6 km/h 127,7 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 79 dB(A) 40 / 77 dB(A) 44 / 73 dB(A) 38 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 71 dB(A) 73 / 71 dB(A) 78 / 66 dB(A) 74 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 978 km 45 l / 1000 km 41 l / 931 km 37 l / 860 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km 102 g/km 99 g/km 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,9 l/100 km 8,6 l/100 km 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 151 g/km 151 g/km 153 g/km 142 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A B
Kosten
Grundpreis 17.280 € 19.250 € 18.690 € 15.820 €