Van

Kia Soul EV (2015) im Test (Technische Daten)

Kia Soul EV, Frontansicht
Kia Soul EV (2015) im Test: Preiswerter E-Flitzer Lässig und cool kann der Kia Soul auch als Verbrenner. Die E-Variante Kia Soul EV hat aber weit mehr Vorzüge. Wir haben den Kleinwagen getestet.
Kia Soul EV im Test: Technische Daten
Kia Soul EV EV
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 06/2016
Testdatum 11/2014
Antrieb
Leistung 81 kW / 110 PS bei 2730 U/min
max. Drehmoment 285 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 285 Nm
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 14,0 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4140 x 1800 x 1593 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 910 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1260 x 800 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 800 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 281 bis 891 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1494 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Kumho Ecowing ES01
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s
0-140 km/hMesswert 26,2 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,1 m / 9,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 0,0 / 0,0 / – kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 30.790 €
Van Fahrberichte Kia Soul EV, ams, Fahrbericht Kia Soul EV im Fahrbericht E-Auto-Pionier aus Korea

Ab November bietet Kia den Soul ab 30.790 Euro auch mit rein elektrischem...