Kia Soul 1.6 CRDi Spirit, Opel Crossland X 1.6 D Innovation, Renault Captur dCi 110 Intens, Exterieur
Kia Soul, Opel Crossland X und Renault Captur: 3 Einstiegs-SUV mit Dieselmotoren im Test Die SUV-Welle ebbt noch lange nicht ab. Bei den Kleinwagen stürzt sich die Masse der Käufer derzeit auf den Captur, wohingegen der Soul eher Individualisten bedient. Neu im Geschäft: der Opel Crossland X, der sich als 1.6 Diesel gegen Kia...

Soul vs. Crossland X vs. Captur: Technische Daten

Kia Soul 1.6 CRDi Spirit Opel Crossland X 1.6 Diesel Innovation Renault Captur dCi 110 Intens
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 10/2018 03/2017 bis 07/2018 04/2017 bis 08/2018
Testdatum 08/2017 08/2017 08/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1582 cm³ / 16,0:1 1560 cm³ / 17,0:1 1461 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1500 U/min 300 Nm bei 1750 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
Achsantrieb 3,94:1 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4140 x 1831 x 1618 mm 4212 x 1765 x 1605 mm 4122 x 1778 x 1566 mm
Radstand 2570 mm 2604 mm 2606 mm
Spurweite 1560 / 1573 mm 1513 / 1491 mm 1531 / 1516 mm
Wendekreis 11,2 / 11,3 m 11,2 / 11,1 m 11,4 / 11,2 m
Bodenfreiheit 143 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 765 mm 720 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1845 mm 1840 mm
Innenbreite 1470 / 1450 / – mm 1390 / 1385 / – mm 1360 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 945 mm 1015 mm
Innenhöhe 1030 / 970 / – mm 1050 / 950 / – mm 1035 / 920 / – mm
Sitztiefe 500 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm 660 mm 720 mm
Knickmaß 910 bis 1110 mm 990 bis 1210 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm 520 bis 770 mm 610 bis 850 mm
Hüftpunkt 590 / 840 mm 600 / 830 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1260 x 800 x 730 mm 1195 x 945 x 680 mm 1130 x 875 x 650 mm
Quadermaß klein 340 x 800 x 730 mm 340 x 945 x 680 mm 300 x 875 x 650 mm
Kofferraumvolumen 354 bis 1367 l 410 bis 1255 l 455 bis 1235 l
Gewichte
Leergewicht 1390 kg 1319 kg 1280 kg
Leergewicht Testwagen 1424 kg 1325 kg 1308 kg
Gewichtsverteilung 62,2 / 37,8 % 60,9 / 39,1 % 62,3 / 37,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1920 kg 1840 kg 1762 kg
Zuladung 530 kg 521 kg 482 kg
Anhängelast 550 / 1300 kg 640 / 870 kg 640 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Nexen N blue HD Bridgestone Turanza T001 Continental Eco Contact 5
Reifen 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,5 s 3,2 s 3,7 s
0-60 km/h 4,6 s 4,2 s 4,8 s
0-80 km/h 7,4 s 7,2 s 7,6 s
0-100 km/h 11,4 s 10,9 s 11,2 s
0-120 km/h 17,2 s 16,3 s 16,6 s
0-130 km/h 21,2 s 19,6 s 19,7 s
0-140 km/h 26,4 s 23,4 s 23,7 s
0-100 km/h 11,2 s 9,9 s 11,4 s
60-100 km/h 6,8 s 6,7 s 6,4 s
80-120 km/h 9,8 s 9,1 s 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 187 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,6 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 39,9 m / 9,7 m/s²
100-0 km/h 36,3 m / 10,6 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s² 39,2 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / k.A. 63,3 m / k.A. 67,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,8 km/h 59,6 km/h 57,0 km/h
Slalom 18 m 62,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,3 km/h 126,9 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A) 49 / 76 dB(A) 46 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A) 74 / 69 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 1125 km 45 l / 1125 km 45 l / 1216 km
NEFZ-Verbrauch 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km 4,0 / 3,6 / 3,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 127 g/km 105 g/km 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 4,6 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 5,9 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,5 l/100 km 7,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km 5,9 l/100 km 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 174 g/km 155 g/km 150 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A A
Kosten
Grundpreis 25.240 € 24.000 € 23.190 €