Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD, VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion, Seitenansicht
Kia Sportage und VW Tiguan im Test: Kompakte SUV mit Dieselpower Mit der ersten Generation des Sportage sprang Kia frühzeitig auf den Kompakt-SUV-Zug auf – der allerdings vom VW Tiguan gezogen wird. Vergleich des Kia Sportage 2.0 CRDi mit dem VW Tiguan 2.0 TDI.

Kia Sportage gegen VW Tiguan: Technische Daten

Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD Spirit VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Sport & Style
Testwagen
Baujahr 08/2010 bis 01/2014 05/2011 bis 06/2015
Testdatum 02/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 373 Nm bei 2000 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,73
R. 3,42
I. 3,92
II. 2,05
III. 1,75
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,73
R. 4,95
Achsantrieb 3,42:1 / 3,42:1 3,30:1 / 3,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4440 x 1855 x 1645 mm 4426 x 1809 x 1703 mm
Radstand 2640 mm 2604 mm
Spurweite 1597 / 1598 mm 1569 / 1571 mm
Wendekreis 11,1 / 11,2 m
Böschungswinkel 23° / 28° 18° / 25°
Bodenfreiheit 172 mm 200 mm
maximale Steigfähigkeit 44°
Rampenwinkel 18° 20°
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreite 1500 / 1470 / 1015 mm
Innenhöhe 980 / 960 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 890 bis 1090 mm
Sitzraum 630 bis 850 mm
Hüftpunkt 680 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1410 x 1005 x 680 mm
Quadermaß klein 460 x 1005 x 680 mm
Kofferraumvolumen 465 bis 1353 l 470 bis 1510 l
Gewichte
Leergewicht 1600 kg 1661 kg
Leergewicht Testwagen 1690 kg
Gewichtsverteilung 59,5 / 40,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2140 kg 2240 kg
Zuladung 540 kg 579 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Hankook Optimo K415
Reifen 235/55 R 18 H / 235/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s
0-60 km/h 3,9 s
0-80 km/h 6,6 s
0-100 km/h 10,2 s
0-120 km/h 15,8 s
0-130 km/h 19,7 s
0-140 km/h 25,4 s
0-100 km/h 11,3 s 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h 186 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,6 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 57,3 km/h
Slalom 18 m 57,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 966 km 64 l / 1066 km
NEFZ-Verbrauch 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 156 g/km 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,9 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 31.840 € 32.975 €