SUV

Kia Sportage, Mazda CX-5, Seat Ateca im Test (Technische Daten)

Kia Sportage, Mazda CX-5, Seat Ateca, Vergleichtest, ams052019
Kia Sportage, Mazda CX-5 und Seat Ateca im Test: Bringt die Modellpflege den Kia weiter nach vorne? Ob das jüngste Facelift den Kia Sportage bei den SUV weiter nach vorne bringt, klärt der Vergleich mit Mazda CX-5 und Seat Ateca.
Kia Sportage, Mazda CX-5 und Seat Ateca im Test: Technische Daten
Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDyn. 4WD GT Line Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 11/2021 05/2018 bis 02/2021 04/2016 bis 11/2018
Testdatum 09/2018 09/2018 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,0:1 2191 cm³ / 14,4:1 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 445 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 136 kW / 185 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,90
III. 1,86
IV. 1,39
V. 1,42
VI. 1,22
VII. 1,00
VIII. 0,78
IX. 0,65
R. 3,42
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Achsantrieb 3,17:1 4,39:1 / 3,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4495 x 1855 x 1645 mm 4550 x 1840 x 1680 mm 4363 x 1841 x 1625 mm
Radstand 2670 mm 2700 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1609 / 1620 mm 1595 / 1595 mm 1572 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 12,0 / 11,9 m 10,9 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 26° 20° / 25°
Bodenfreiheit 172 mm 185 mm
maximale Steigfähigkeit 44°
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 730 mm 740 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1810 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm 1495 / 1505 / – mm 1450 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1005 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm 1050 / 1000 / – mm 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 490 / 460 / – mm 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 750 mm 690 mm 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 890 bis 1100 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 670 bis 890 mm 620 bis 865 mm 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 825 mm 655 / 830 mm 590 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 900 x 720 mm 1320 x 860 x 745 mm 1315 x 925 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 900 x 720 mm 430 x 860 x 745 mm 400 x 925 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 439 bis 1428 l 494 bis 1608 l 485 bis 1579 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1747 kg 1737 kg 1589 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1764 kg 1723 kg 1600 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 % 58,9 / 41,1 % 58,8 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2220 kg 2130 kg
ZuladungHersteller 503 kg 483 kg 541 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Premium Contact 6 Bridgestone Turanza T001
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,6 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 6,6 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 9,3 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s 12,8 s 10,8 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s 15,0 s 12,7 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s 17,4 s 15,1 s
0-160 km/hMesswert 29,2 s 23,8 s 21,0 s
0-180 km/hMesswert 43,7 s 33,9 s 30,7 s
60-100 km/h 5,7 s 4,8 s 4,4 s
80-120 km/h 7,4 s 6,2 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h 211 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 34,6 m / 11,1 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 65,7 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hwarm 63,9 m / 10,2 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s² 65,2 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 90,6 m / k.A. 96,5 m / k.A. 99,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 58,3 km/h 58,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,2 km/h 58,9 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 123,0 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,1 km/h 123,4 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 73 dB(A) 43 / 73 dB(A) 47 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1017 km 58 l / 1115 km 55 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 5,3 / 5,7 l/100 km 5,8 / 4,8 / 5,2 l/100 km 6,1 / 5,0 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 137 g/km 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 5,8 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,3 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km 9,5 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 195 g/km 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse B A B
Kosten
Grundpreis 41.690 € 41.690 € 36.820 €
SUV Vergleichstests 8/2022, Mazda CX-60 vs CX-5 Mazda CX-5 und CX-60 Welcher Mazda-SUV passt besser?

Der Mazda CX-60 im ersten Vergleich mit dem kompakteren CX-5.