Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDyn. 4WD GT Line | Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line | Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence | |
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2016 bis 11/2021 | 05/2018 bis 02/2021 | 04/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 09/2018 | 09/2018 | 09/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 | 2191 cm³ / 14,4:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 445 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | ||
E-Motor Leistung | 12 kW | ||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | ||
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | ||
Batteriespannung | 48 V | ||
Systemleistung | 136 kW / 185 PS | ||
Systemdrehmoment | 400 Nm | ||
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,90 III. 1,86 IV. 1,39 V. 1,42 VI. 1,22 VII. 1,00 VIII. 0,78 IX. 0,65 R. 3,42 |
I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 |
|
Achsantrieb | 3,17:1 | 4,39:1 / 3,29:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4495 x 1855 x 1645 mm | 4550 x 1840 x 1680 mm | 4363 x 1841 x 1625 mm |
Radstand | 2670 mm | 2700 mm | 2630 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1609 / 1620 mm | 1595 / 1595 mm | 1572 / 1544 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,0 m | 12,0 / 11,9 m | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 26° | 20° / 25° | |
Bodenfreiheit | 172 mm | 185 mm | |
maximale Steigfähigkeit | 44° | ||
Rampenwinkel | 17° | ||
Ladekantenhöhe | 730 mm | 740 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1810 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1485 / – mm | 1495 / 1505 / – mm | 1450 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1005 mm | 1015 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 970 / – mm | 1050 / 1000 / – mm | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 490 / 460 / – mm | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 690 mm | 740 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 890 bis 1100 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 670 bis 890 mm | 620 bis 865 mm | 600 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 630 / 825 mm | 655 / 830 mm | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1390 x 900 x 720 mm | 1320 x 860 x 745 mm | 1315 x 925 x 750 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 490 x 900 x 720 mm | 430 x 860 x 745 mm | 400 x 925 x 750 mm |
KofferraumvolumenVDA | 439 bis 1428 l | 494 bis 1608 l | 485 bis 1579 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1747 kg | 1737 kg | 1589 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1764 kg | 1723 kg | 1600 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,7 / 40,3 % | 58,9 / 41,1 % | 58,8 / 41,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2250 kg | 2220 kg | 2130 kg |
ZuladungHersteller | 503 kg | 483 kg | 541 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1900 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Premium Contact 6 | Bridgestone Turanza T001 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,6 s | 3,6 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s | 4,5 s | 3,2 s |
0-80 km/hMesswert | 7,0 s | 6,6 s | 5,1 s |
0-100 km/hMesswert | 10,2 s | 9,3 s | 7,6 s |
0-120 km/hMesswert | 14,4 s | 12,8 s | 10,8 s |
0-130 km/hMesswert | 17,4 s | 15,0 s | 12,7 s |
0-140 km/hMesswert | 20,6 s | 17,4 s | 15,1 s |
0-160 km/hMesswert | 29,2 s | 23,8 s | 21,0 s |
0-180 km/hMesswert | 43,7 s | 33,9 s | 30,7 s |
60-100 km/h | 5,7 s | 4,8 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 7,4 s | 6,2 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 211 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,8 m / 10,7 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² | 65,7 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,9 m / 10,2 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² | 65,2 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 90,6 m / k.A. | 96,5 m / k.A. | 99,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,1 km/h | 58,3 km/h | 58,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 61,2 km/h | 58,9 km/h | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,5 km/h | 123,0 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 126,1 km/h | 123,4 km/h | 125,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 73 dB(A) | 43 / 73 dB(A) | 47 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1017 km | 58 l / 1115 km | 55 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,1 / 5,3 / 5,7 l/100 km | 5,8 / 4,8 / 5,2 l/100 km | 6,1 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 149 g/km | 137 g/km | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 5,8 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 205 g/km | 195 g/km | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 41.690 € | 41.690 € | 36.820 € |