VW Arteon 2.0 TSI 4Motion und Kia Stinger 2.0 T-GDI im Test (Technische Daten)

Kia Stinger 2.0 T-GDI, VW Arteon 2.0 TSI 4Motion, Exterieur
Kia Stinger 2.0 T-GDI und VW Arteon 2.0 TSI im Test: Viertürer-Coupés im Vergleich Viertürer-Coupés in der Mittelklasse: Das ist ein wenig Extravaganz im Rahmen des Vernünftigen. Wir testen Kia Stinger und VW Arteon mit Zweiliter-Turbobenzinern und mehr als 250 PS. Der VW hat Allradantrieb, der Kia Heckantrieb. Wer ist...
Kia Stinger gegen VW Arteon: Technische Daten
Kia Stinger 2.0 T-GDI GT Line VW Arteon 2.0 TSI 4Motion Elegance
Testwagen
Baujahr 11/2017 bis 10/2018 03/2017 bis 06/2018
Testdatum 05/2018 05/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,0:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 188 kW / 255 PS bei 6200 U/min 206 kW / 280 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 353 Nm bei 1400 U/min 350 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,96
II. 2,47
III. 1,61
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,83
VII. 0,65
VIII. 0,56
R. 2,27
I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,75
Achsantrieb 4,81:1 / 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1870 x 1400 mm 4862 x 1871 x 1450 mm
Radstand 2905 mm 2837 mm
Spurweitevorn / hinten 1596 / 1647 mm 1587 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m 11,9 / 11,9 m
Bodenfreiheit 130 mm 138 mm
Ladekantenhöhe 695 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1490 / – mm 1510 / 1485 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 900 / – mm 1010 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 520 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 740 mm 805 mm
Knickmaß 1010 bis 1210 mm 940 bis 1170 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 790 mm 470 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 406 bis 1114 l 563 bis 1557 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1717 kg 1716 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1751 kg 1706 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,9 / 49,1 % 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2185 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 468 kg 524 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s 7,8 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s 9,1 s
0-140 km/hMesswert 14,0 s 10,5 s
0-160 km/hMesswert 18,6 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 24,5 s 17,9 s
0-200 km/hMesswert 32,7 s 23,4 s
60-100 km/h 4,1 s 3,2 s
80-120 km/h 5,2 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 62,4 m / 10,4 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s²
170-0 km/h 105,2 m / k.A. 110,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,0 km/h 65,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 78 dB(A) 45 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 759 km 66 l / 904 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,4 / 7,9 l/100 km 9,2 / 6,1 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 181 g/km 164 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,7 l/100 km 12,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 233 g/km 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C
CO 99,00 g/km
HC 99,00 g/km
NOX 99,00 g/km
Kosten
Grundpreis 44.490 € 50.100 €