BMW 440i Gran Coupé xDrive Luxury Line, Kia Stinger 3.3 T-GDI GT, Exterieur
Kia Stinger 3.3 T-GDI und BMW 440i im Test: Was kann Kias sportlicher Gran Turismo? Mit dem Stinger traut sich Kia zum ersten Mal auf gehobenes Terrain: Die sportliche Limousine soll mit den deutschen Premium-Angeboten konkurrieren....

Kia Stinger vs BMW 4er im Test: Technische Daten

BMW 440i Gran Coupé xDrive Luxury Line Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 08/2018 10/2017 bis 10/2018
Testdatum 11/2017 11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 3342 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min 272 kW / 370 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1380 U/min 510 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 3,67
II. 2,40
III. 1,61
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,83
VII. 0,64
VIII. 0,56
R. 2,27
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1825 x 1404 mm 4830 x 1870 x 1400 mm
Radstand 2810 mm 2905 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1592 mm 1596 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 12,3 / 12,3 m
Bodenfreiheit 145 mm 130 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1510 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 970 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 520 / 520 / – mm
Normsitzraum 680 mm 740 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 1010 bis 1210 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 790 mm 460 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 406 bis 1114 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg 1909 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1750 kg 1877 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,3 / 48,7 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg 2325 kg
ZuladungHersteller 485 kg 416 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,7 s 7,7 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,6 s 11,5 s
0-180 km/hMesswert 15,0 s 14,6 s
0-200 km/hMesswert 19,2 s 18,5 s
60-100 km/h 2,5 s 2,5 s
80-120 km/h 3,2 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,1 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 127,8 m / k.A. 133,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 65,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 78 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 789 km 60 l / 571 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,0 / 6,3 / 7,6 l/100 km 14,3 / 8,3 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 174 g/km 240 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,7 l/100 km 11,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,3 l/100 km 13,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,5 l/100 km 11,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 244 g/km 270 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C F
Kosten
Grundpreis 61.363 € 54.491 €