Audi S5 Sportback, Kia Stinger GT 3.3 T-GDI AWD, Exterieur
Kia Stinger GT 3.3 und Audi S5 Sportback im Test: Eine Frage des Preises? Der Kia Stinger überrascht nicht nur mit seinem Testwagenpreis von 57.480 Euro. Kann er dem S5 für 83.070 Euro Paroli bieten?

Kia Stinger GT 3.3 und Audi S5 Sportback im Test: Technische Daten

Audi S5 Sportback 3.0 TFSI Quattro Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 10/2017 10/2017 bis 10/2018
Testdatum 12/2016 11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1 3342 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min 272 kW / 370 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min 510 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,67
II. 2,40
III. 1,61
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,83
VII. 0,64
VIII. 0,56
R. 2,27
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4752 x 1843 x 1384 mm 4830 x 1870 x 1400 mm
Radstand 2825 mm 2905 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1596 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 12,3 / 12,3 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / – mm 1510 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 970 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 520 / – mm
Normsitzraum 680 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 1010 bis 1210 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 795 mm 460 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 406 bis 1114 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1909 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1755 kg 1877 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg 2325 kg
ZuladungHersteller 495 kg 416 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s 7,7 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 8,8 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s 11,5 s
0-180 km/hMesswert 13,8 s 14,6 s
0-200 km/hMesswert 17,6 s 18,5 s
60-100 km/h 2,3 s 2,5 s
80-120 km/h 3,0 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,4 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 56,9 m / 11,5 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A. 133,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,3 km/h 65,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 794 km 60 l / 571 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,8 / 5,8 / 7,3 l/100 km 14,3 / 8,3 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 166 g/km 240 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,5 l/100 km 11,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,5 l/100 km 13,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km 11,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 239 g/km 270 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C F
Kosten
Grundpreis 62.500 € 54.491 €