Kia Venga
Kia Venga im Test: Der Van im Kleinwagenformat Kein klassischer Kleinwagen, aber auch kein zu kurz geratener Van. Der Kia Venga präsentiert sich als Mixtur, um sich vom gängigen Schema abzuheben. Im Test die Version mit einem 1,4 Liter großen Turbodiesel-Motor.

Kia Venga im Test: Technische Daten

Kia Venga 1.4 CRDi ISG Spirit
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 01/2012
Testdatum 01/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1396 cm³ / 17,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,29
IV. 0,91
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4068 x 1765 x 1600 mm
Radstand 2615 mm
Spurweitevorn / hinten 1547 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1440 / 1155 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 880 bis 1070 mm
Sitzraum 630 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1180 x 900 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 250 x 900 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 314 bis 1341 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1345 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1309 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1800 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1300 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Conti Prem Contact 2
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 8,3 s
0-100 km/hMesswert 13,3 s
0-120 km/hMesswert 20,4 s
0-130 km/hMesswert 25,5 s
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 118,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 116,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1066 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,0 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,072 g/km
NOX 0,147 g/km
HC + NOX 0,16 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 19.620 €