Kia Xceed 1.6 T-GDI Spirit, Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 Selection, Mini Cooper S Countryman, Exterieur
Kia XCeed, Mazda CX-30, Mini Countryman im Test: Diese drei mischen die Kompaktklasse auf Was die drei nicht alles mixen: Der neue Kia XCeed Vernunft mit Abenteuerlichkeit, der Mini Countryman ambitionierte Variabilität mit dynamischem Handling, der Mazda CX-30 mit seinem Motor die Prinzipien von Nikolaus Otto und Rudolf...

Kia XCeed, Mazda CX-30, Mini Countryman im Test: Technische Daten

Kia XCeed 1.6 T-GDI Spirit Mazda CX-30 X 2.0 M Hybrid Selection Mini Countryman Cooper S Cooper S
Testwagen
Baujahr ab 09/2019 ab 08/2019 03/2018 bis 07/2020
Testdatum 11/2019 11/2019 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 9,5:1 1998 cm³ / 16,3:1 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Kompressor Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min 224 Nm bei 3000 U/min 280 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,98
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb 4,47:1 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4395 x 1826 x 1495 mm 4395 x 1795 x 1540 mm 4299 x 1822 x 1557 mm
Radstand 2650 mm 2655 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1575 / 1573 mm 1565 / 1565 mm 1563 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 175 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 730 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1800 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1440 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1015 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm 1000 / 955 / – mm 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 700 mm 650 mm 720 mm
Knickmaß 910 bis 1170 mm 950 bis 1170 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 570 bis 800 mm 580 bis 830 mm 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 515 / 810 mm 555 / 790 mm 570 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 3 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1150 x 960 x 645 mm 1095 x 790 x 700 mm 1240 x 795 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 960 x 645 mm 320 x 790 x 700 mm 310 x 795 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 426 bis 1378 l 430 bis 1406 l 450 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg 1443 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1392 kg 1479 kg 1530 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 % 62,2 / 37,8 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg 1965 kg 2040 kg
ZuladungHersteller 470 kg 522 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg 600 / 1300 kg 745 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Falken Azenis FK510 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 3,5 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,5 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 7,0 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 9,8 s 7,7 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 14,1 s 10,6 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s 16,1 s 12,3 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s 18,3 s 14,3 s
0-160 km/hMesswert 17,5 s 25,1 s 18,9 s
0-180 km/hMesswert 23,4 s 34,2 s 25,6 s
60-100 km/h 3,9 s 5,3 s 4,1 s
80-120 km/h 4,7 s 7,1 s 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 204 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 61,1 m / 10,7 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 92,1 m / k.A. 90,2 m / k.A. 90,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h 63,2 km/h 61,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,3 km/h 63,6 km/h 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 129,4 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 130,7 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 77 dB(A) 40 / 74 dB(A) 42 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 746 km 51 l / 1108 km 51 l / 894 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,6 / 6,7 l/100 km 5,2 / 4,3 / 4,6 l/100 km 6,9 / 4,8 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 153 g/km 105 g/km 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 5,9 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km 7,2 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,2 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km 7,5 l/100 km 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km 174 g/km 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6
Effizienzklasse C A+ B
Kosten
Grundpreis 27.577 € 28.747 € 34.150 €