Kleiner C

Citroën C2 VTS

Foto: 7 Bilder

Kleiner Floh ganz stark. Mit 122 PS geht auch ein Citroën schnell um die Ecke. Aber ist das 15 990 Euro teure Wägelchen auch sportlich?

Powered by

RUNDENZEIT KLEINER KURS HOCKENHEIM

Hut ab vor dem Citroën C2 VTS. Die Rundenzeit von 1.24,3 Minuten hätte man dem Franzosen zunächst nicht zugetraut. Die Herangehensweise des kleinen Fronttrieblers an die Anforderungen des Kleinen Kurs in Hockenheim verdient höchstes Lob. Die Bremsanlage bleibt auch in der dritten Runde absolut standfest. Nur der bei harten Bremsungen selbstständig agierende Warnblinker nervt. Die Traktion aus engen Kurven heraus ist für einen Fronttriebler ohne Fehl und Tadel. Die Lenkung arbeitet zielgenau. Die Agilität des C2 ist á la bonheur.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Auch wenn man es dem Citroën C2 VTS zunächst nicht zutraut, der kleine Franzose ist richtig flott unterwegs und macht besonders auf kurvigem Untergrund mächtig Spaß. Für die schnelle Hatz auf der Autobahn ist der C2 allerdings nicht zu gebrauchen – zu zäh die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich, zu laut der Motor. Ein Sechsganggetriebe könnte da nicht schaden.

Kritik verdient auch die Euro-3-Einstufung des 1,6-Liter-Benziners. Dafür erfreut der C2 mit variablem Innenraum und einem (für seine Größe) guten Platzangebot. Lob geht zudem an die standfeste Bremsanlage und die mit ESP und Seitenairbags umfangreiche Sicherheitsausstattung. Für 15 990 Euro erhält der Käufer also tatsächlich einen kleinen Sportwagen – in eigenwilligem Design.

Technische Daten
Citroën C2 1.6 16V VTS
Grundpreis 16.090 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3666 x 1659 x 1474 mm
KofferraumvolumenVDA 166 bis 879 l
Hubraum / Motor 1587 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 90 kW / 122 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Verbrauch 6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Anzeige
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group