Großer Kleinwagen-Vergleich: Standortbstimmung für Hyundai i20 und Mazda 2 (Technische Daten)

Ford Fiesta, Hyundai i20, Kia Rio, Mazda 2, Opel Corsa, Skoda Fabia
Großer Kleinwagen-Vergleich: Standortbstimmung für Hyundai i20 und Mazda 2 Ja, Kleinwagen waren mal graumäusig, sehr schlicht und: klein. Doch diese Zeit ist längst vorbei. Jetzt taugen sie fürs große Leben, und Mazda 2 und Hyundai i20 bringen neue Qualitäten ins Spiel. Wir schauen mal, was die Newcomer so können.
Kleinwagen-Vergleich: Technische Daten
Mazda 2 G 115 Sports-Line Skoda Fabia 1.2 TSI Style Hyundai i20 1.4 INTRO EDITION Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium Kia Rio 1.4 Spirit Opel Corsa 1.0 Turbo ecoFLEX Edition
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 05/2017 10/2014 bis 11/2017 01/2015 bis 08/2015 12/2012 bis 05/2017 02/2015 bis 12/2016 08/2014 bis 02/2016
Testdatum 02/2015 02/2015 02/2015 02/2015 02/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 14,0:1 1197 cm³ / 10,5:1 1368 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,0:1 1396 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min 81 kW / 110 PS bei 4600 U/min 74 kW / 101 PS bei 6000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 80 kW / 109 PS bei 6300 U/min 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 148 Nm bei 4000 U/min 175 Nm bei 1400 U/min 134 Nm bei 3500 U/min 170 Nm bei 1400 U/min 137 Nm bei 4200 U/min 170 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,90
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,80
VI. 0,65
R. 3,45
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,18
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,70
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,21
IV. 0,88
V. 0,69
R. 3,62
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,89
VI. 0,77
R. 3,70
I. 3,92
II. 2,29
III. 1,56
IV. 1,17
V. 0,93
VI. 0,76
R. 3,83
Achsantrieb 4,39:1 3,93:1 3,83:1 3,61:1 4,06:1 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4060 x 1695 x 1495 mm 3992 x 1732 x 1467 mm 4035 x 1734 x 1474 mm 3969 x 1722 x 1495 mm 4050 x 1720 x 1455 mm 4021 x 1746 x 1481 mm
Radstand 2570 mm 2470 mm 2570 mm 2489 mm 2570 mm 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1495 / 1485 mm 1457 / 1451 mm 1514 / 1513 mm 1493 / 1460 mm 1507 / 1511 mm 1472 / 1464 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,3 m 10,5 / 10,5 m 10,9 / 10,8 m 10,6 / 10,7 m 11,2 / 11,4 m 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 143 mm 133 mm 150 mm 179 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 620 mm 730 mm 725 mm 745 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm 1840 mm 1860 mm 1845 mm 1850 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1360 / – mm 1380 / 1390 / – mm 1405 / 1385 / – mm 1410 / 1390 / – mm 1395 / 1385 / – mm 1400 / 1370 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 915 / – mm 1035 / 940 / – mm 1070 / 960 / – mm 1010 / 920 / – mm 1015 / 960 / – mm 1015 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 460 / – mm 510 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm 510 / 485 / – mm 480 / 475 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 650 mm 660 mm 650 mm 690 mm 645 mm 700 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm 905 bis 1125 mm 940 bis 1200 mm 900 bis 1100 mm 925 bis 1140 mm 860 bis 1090 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm 590 bis 845 mm 550 bis 800 mm 570 bis 775 mm 585 bis 800 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 800 mm 560 / 810 mm 480 / 850 mm 480 / 850 mm 485 / 810 mm 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 370 mm 380 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 950 l 330 bis 1150 l 326 bis 1042 l 295 bis 979 l 288 bis 923 l 285 bis 1120 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg 1129 kg 1135 kg 1130 kg 1154 kg 1199 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1048 kg 1129 kg 1130 kg 1143 kg 1141 kg 1207 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,3 / 36,7 % 61,6 / 38,4 % 60,2 / 39,8 % 61,9 / 38,1 % 61,2 / 38,8 % 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1510 kg 1584 kg 1600 kg 1555 kg 1600 kg 1635 kg
ZuladungHersteller 455 kg 455 kg 465 kg 425 kg 446 kg 436 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 515 / 1100 kg 560 / 1100 kg 450 / 1000 kg 550 / 900 kg 450 / 1050 kg 560 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 70 kg 50 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes R 39 Bridgestone Turanza ER300 Michelin Energy Saver Continental Premium Contact 2 Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s 3,6 s 3,7 s 3,8 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,2 s 5,0 s 4,9 s 5,0 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 6,4 s 7,7 s 7,6 s 7,6 s 7,4 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s 9,7 s 11,8 s 11,1 s 11,5 s 11,1 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s 13,9 s 16,7 s 16,4 s 16,2 s 16,0 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s 16,5 s 20,4 s 19,6 s 19,3 s 19,5 s
0-140 km/hMesswert 18,4 s 20,2 s 24,7 s 23,6 s 23,7 s 23,0 s
0-160 km/hMesswert 25,5 s 29,9 s 37,8 s 37,6 s 34,8 s 35,2 s
60-100 km/h 6,2 s 6,5 s
80-120 km/h 8,8 s 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 196 km/h 184 km/h 180 km/h 183 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 40,5 m / 9,5 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 66,0 m / k.A. 60,0 m / 9,6 m/s² 60,0 m / k.A. 63,0 m / k.A. 62,0 m / k.A. 61,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 64,7 km/h 64,3 km/h 64,6 km/h 64,9 km/h 66,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h 65,3 km/h 64,7 km/h 65,2 km/h 65,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 133,3 km/h 129,4 km/h 133,8 km/h 129,0 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 135,2 km/h 131,1 km/h 135,2 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A) 40 / 76 dB(A) 35 / 76 dB(A) 41 / 75 dB(A) 36 / 77 dB(A) 38 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A) 77 / 71 dB(A) 73 / 69 dB(A) 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 897 km 45 l / 957 km 45 l / 818 km 42 l / 976 km 43 l / 860 km 45 l / 882 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,1 / 4,9 l/100 km 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km 7,2 / 4,6 / 5,5 l/100 km 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km 6,5 / 4,2 / 5,0 l/100 km 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km 108 g/km 127 g/km 99 g/km 114 g/km 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km 5,3 l/100 km 4,9 l/100 km 5,7 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,0 l/100 km 9,4 l/100 km 9,1 l/100 km 9,6 l/100 km 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km 6,8 l/100 km 6,7 l/100 km 7,0 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 149 g/km 151 g/km 158 g/km 156 g/km 163 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B C A C C
CO 0,114 g/km 0,609 g/km
HC 0,023 g/km 0,03 g/km
NOX 0,013 g/km 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 19.290 € 18.230 € 16.350 € 18.700 € 18.990 € 17.175 €
Mazda 2 G 115 Sports-Line Skoda Fabia 1.2 TSI Style Hyundai i20 1.4 INTRO EDITION Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium Kia Rio 1.4 Spirit Opel Corsa 1.0 Turbo ecoFLEX Edition
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 05/2017 10/2014 bis 11/2017 01/2015 bis 08/2015 12/2012 bis 05/2017 02/2015 bis 12/2016 08/2014 bis 02/2016
Testdatum 02/2015 02/2015 02/2015 02/2015 02/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 14,0:1 1197 cm³ / 10,5:1 1368 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,0:1 1396 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min 81 kW / 110 PS bei 4600 U/min 74 kW / 101 PS bei 6000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 80 kW / 109 PS bei 6300 U/min 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 148 Nm bei 4000 U/min 175 Nm bei 1400 U/min 134 Nm bei 3500 U/min 170 Nm bei 1400 U/min 137 Nm bei 4200 U/min 170 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,90
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,80
VI. 0,65
R. 3,45
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,18
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,70
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,21
IV. 0,88
V. 0,69
R. 3,62
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,89
VI. 0,77
R. 3,70
I. 3,92
II. 2,29
III. 1,56
IV. 1,17
V. 0,93
VI. 0,76
R. 3,83
Achsantrieb 4,39:1 3,93:1 3,83:1 3,61:1 4,06:1 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4060 x 1695 x 1495 mm 3992 x 1732 x 1467 mm 4035 x 1734 x 1474 mm 3969 x 1722 x 1495 mm 4050 x 1720 x 1455 mm 4021 x 1746 x 1481 mm
Radstand 2570 mm 2470 mm 2570 mm 2489 mm 2570 mm 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1495 / 1485 mm 1457 / 1451 mm 1514 / 1513 mm 1493 / 1460 mm 1507 / 1511 mm 1472 / 1464 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,3 m 10,5 / 10,5 m 10,9 / 10,8 m 10,6 / 10,7 m 11,2 / 11,4 m 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 143 mm 133 mm 150 mm 179 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 620 mm 730 mm 725 mm 745 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm 1840 mm 1860 mm 1845 mm 1850 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1360 / – mm 1380 / 1390 / – mm 1405 / 1385 / – mm 1410 / 1390 / – mm 1395 / 1385 / – mm 1400 / 1370 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 915 / – mm 1035 / 940 / – mm 1070 / 960 / – mm 1010 / 920 / – mm 1015 / 960 / – mm 1015 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 460 / – mm 510 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm 510 / 485 / – mm 480 / 475 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 650 mm 660 mm 650 mm 690 mm 645 mm 700 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm 905 bis 1125 mm 940 bis 1200 mm 900 bis 1100 mm 925 bis 1140 mm 860 bis 1090 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm 590 bis 845 mm 550 bis 800 mm 570 bis 775 mm 585 bis 800 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 800 mm 560 / 810 mm 480 / 850 mm 480 / 850 mm 485 / 810 mm 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 370 mm 380 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 950 l 330 bis 1150 l 326 bis 1042 l 295 bis 979 l 288 bis 923 l 285 bis 1120 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg 1129 kg 1135 kg 1130 kg 1154 kg 1199 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1048 kg 1129 kg 1130 kg 1143 kg 1141 kg 1207 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,3 / 36,7 % 61,6 / 38,4 % 60,2 / 39,8 % 61,9 / 38,1 % 61,2 / 38,8 % 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1510 kg 1584 kg 1600 kg 1555 kg 1600 kg 1635 kg
ZuladungHersteller 455 kg 455 kg 465 kg 425 kg 446 kg 436 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 515 / 1100 kg 560 / 1100 kg 450 / 1000 kg 550 / 900 kg 450 / 1050 kg 560 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 70 kg 50 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes R 39 Bridgestone Turanza ER300 Michelin Energy Saver Continental Premium Contact 2 Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s 3,6 s 3,7 s 3,8 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,2 s 5,0 s 4,9 s 5,0 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 6,4 s 7,7 s 7,6 s 7,6 s 7,4 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s 9,7 s 11,8 s 11,1 s 11,5 s 11,1 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s 13,9 s 16,7 s 16,4 s 16,2 s 16,0 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s 16,5 s 20,4 s 19,6 s 19,3 s 19,5 s
0-140 km/hMesswert 18,4 s 20,2 s 24,7 s 23,6 s 23,7 s 23,0 s
0-160 km/hMesswert 25,5 s 29,9 s 37,8 s 37,6 s 34,8 s 35,2 s
60-100 km/h 6,2 s 6,5 s
80-120 km/h 8,8 s 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 196 km/h 184 km/h 180 km/h 183 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 40,5 m / 9,5 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 66,0 m / k.A. 60,0 m / 9,6 m/s² 60,0 m / k.A. 63,0 m / k.A. 62,0 m / k.A. 61,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 64,7 km/h 64,3 km/h 64,6 km/h 64,9 km/h 66,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h 65,3 km/h 64,7 km/h 65,2 km/h 65,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 133,3 km/h 129,4 km/h 133,8 km/h 129,0 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 135,2 km/h 131,1 km/h 135,2 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A) 40 / 76 dB(A) 35 / 76 dB(A) 41 / 75 dB(A) 36 / 77 dB(A) 38 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A) 77 / 71 dB(A) 73 / 69 dB(A) 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 897 km 45 l / 957 km 45 l / 818 km 42 l / 976 km 43 l / 860 km 45 l / 882 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,1 / 4,9 l/100 km 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km 7,2 / 4,6 / 5,5 l/100 km 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km 6,5 / 4,2 / 5,0 l/100 km 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km 108 g/km 127 g/km 99 g/km 114 g/km 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km 5,3 l/100 km 4,9 l/100 km 5,7 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,0 l/100 km 9,4 l/100 km 9,1 l/100 km 9,6 l/100 km 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km 6,8 l/100 km 6,7 l/100 km 7,0 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 149 g/km 151 g/km 158 g/km 156 g/km 163 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B C A C C
CO 0,114 g/km 0,609 g/km
HC 0,023 g/km 0,03 g/km
NOX 0,013 g/km 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 19.290 € 18.230 € 16.350 € 18.700 € 18.990 € 17.175 €