Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, Peugeot 308 SW HDi FAP 140 Platinum, Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi Sport
Opel Astra Sports Tourer im Kombi-Test: Sieg für den Opel-Kombi? Der neue Opel Astra Sports Tourer muss sich den Lademeistern Peugeot 308 SW und Skoda Octavia Combi stellen. Im großen Vergleichs-Test der Zweiliter-Diesel-Versionen.

Kombi-Test: Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ECOTEC Sport Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance Peugeot 308 SW HDi FAP 140 Platinum
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 04/2012 08/2010 bis 01/2013 04/2010 bis 05/2012
Testdatum 11/2010 11/2010 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 1997 cm³ / 18,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,98
V. 0,97
VI. 0,81
R. 4,55
I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
R. 3,15
Achsantrieb 2,77:1 3,45:1 / 2,76:1 4,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4698 x 1831 x 1535 mm 4569 x 1769 x 1468 mm 4500 x 1815 x 1555 mm
Radstand 2685 mm 2575 mm 2708 mm
Spurweite 1544 / 1558 mm 1451 / 1514 mm 1526 / 1521 mm
Wendekreis 11,5 / 11,5 m 11,0 / 10,9 m 12,2 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 615 mm 640 mm 570 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1865 mm 1885 mm
Innenbreite 1475 / 1435 / 1025 mm 1420 / 1410 / 1010 mm 1450 / 1450 / 1025 mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1020 mm
Innenhöhe 1010 / 980 / – mm 1030 / 990 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefe 550 / 525 / – mm 530 / 490 / – mm 500 / 430 / – mm
Normsitzraum 700 mm 720 mm 655 mm
Knickmaß 945 bis 1210 mm 920 bis 1160 mm 910 bis 1110 mm
Sitzraum 555 bis 825 mm 590 bis 830 mm 580 bis 800 mm
Hüftpunkt 500 / 820 mm 510 / 760 mm 510 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 380 mm
Quadermaß groß 1430 x 835 x 665 mm 1430 x 850 x 710 mm 1355 x 825 x 810 mm
Quadermaß klein 645 x 835 x 665 mm 540 x 850 x 710 mm 640 x 825 x 810 mm
Kofferraumvolumen 500 bis 1550 l 580 bis 1620 l 508 bis 1736 l
Gewichte
Leergewicht 1664 kg 1410 kg 1677 kg
Leergewicht Testwagen 1599 kg 1356 kg 1543 kg
Gewichtsverteilung 60,7 / 39,3 % 58,6 / 41,4 % 59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2130 kg 2010 kg 2215 kg
Zuladung 466 kg 600 kg 538 kg
Anhängelast 750 / 1400 kg 650 / 1600 kg 750 / 1650 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 10,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP Dunlop SP Sport Continental SportContact3
Reifen 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 3,3 s 3,1 s
0-60 km/h 4,2 s 4,2 s 4,1 s
0-80 km/h 6,4 s 6,6 s 6,6 s
0-100 km/h 9,4 s 9,7 s 9,8 s
0-120 km/h 13,0 s 13,8 s 14,3 s
0-130 km/h 16,0 s 16,4 s 16,9 s
0-140 km/h 18,7 s 19,4 s 20,0 s
0-160 km/h 25,5 s 27,0 s 30,0 s
0-180 km/h 42,9 s 45,9 s
0-100 km/h 9,5 s 9,6 s 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 210 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,0 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 98,9 m / k.A. 98,6 m / 9,9 m/s² 94,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,7 km/h 61,4 km/h 62,3 km/h
Slalom 18 m 63,0 km/h 61,1 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 127,3 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,6 km/h 123,4 km/h 127,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 46 km/h 70 / 50 km/h 71 / 55 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 53 km/h 69 / 50 km/h 70 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A) 47 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 72 dB(A) 77 / 73 dB(A) 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1098 km 55 l / 1122 km 60 l / 1016 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,2 / 5,1 l/100 km 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km 7,8 / 4,8 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 129 g/km 155 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 4,6 l/100 km 5,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km 8,6 l/100 km 9,6 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,0 l/100 km 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,432 g/km 0,137 g/km
NOX 0,114 g/km 0,163 g/km
HC + NOX 0,155 g/km 0,196 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 27.245 € 27.060 € 26.050 €