Kompakte Cabrios

Französische Klapp-Garnitur

Foto: Uli Jooß

Zwei Viersitzer mit Klappdach aus Frankreich im Vergleich: Peugeot 307 CC und Renault Mégane Coupé-Cabriolet. Ein neues Gefühl der Offenheit oder nur ein Cabrio-Kompromiss.

Nicht nur in der Werbung für die berühmten Schoko-Eier mit Spielzeugfüllung kommt es vor, dass jemand drei Wünsche auf einmal hat. Auch bei der Autowahl finden sich immer wieder Menschen, die alles auf einmal haben wollen. Zum Beispiel ein wintertaugliches Coupé, ein offenes Auto für sonnige Tage und einen Viersitzer für die Familie. Für diese Menschen haben Peugeot und Renault ihre Klappdach-Cabrios auf Basis der aktuellen Kompaktmodelle 307 und Mégane im Programm. Aber können die unterschiedlichen Ansprüche wirklich unter einen Hut gebracht werden? In beiden Fällen handelt es sich um elektrohydraulisch betätigte, zweiteilige Hardtops – das des Renault besteht bis auf die Dachholme aus Glas –, die sich auf bloßen Knopfdruck hin in den Kofferraum zurückziehen. Beim Renault dauert diese Prozedur 22, beim Peugeot 25 Sekunden. Dafür darf beim 307 CC schon beim Heranrollen an eine Ampel unterhalb zehn km/h mit dem Öffnen begonnen werden. Der Mégane muss dazu stehen. Um Beschädigungen an den Dächern durch Gegenstände im Kofferraum zu vermeiden, müssen jeweils die Rollos geschlossen sein, die den Laderaum in separate Abteile für Dach und Gepäck unterteilen. Während das Ladevolumen des Mégane mit 490 Litern bei geschlossenem Dach beinahe Oberklasseniveau erreicht, schrumpft es im Cabrio-Modus auf magere 190 Liter.

Der Peugeot bietet mit offenem Dach zwar geringfügig mehr – 204 Liter –, maximal sind es aber nur 350 Liter. Wegen der schmalen verbleibenden Ladeschlitze sollte das Beund Entladen am besten bei geschlossenem Dach erfolgen, sofern mehr als nur ein Aktenkoffer eingeladen werden soll.
Gemeinsam ist beiden auch die ungünstige Platzierung des Verdeckschalters und des Schalters für die gleichzeitige Öffnung aller vier Fenster zwischen den Vordersitzen. Besser erreichbar wären sie in der Armaturentafel.

Fazit

1. Renault Mégane CC 2.0 16 V
459 Punkte

Auch das Mégane Coupé-Cabriolet ist eher in die Kategorie 2+2-Sitzer einzuordnen. Es ist das fahraktivere Auto mit Einbußen beim Komfort. Zudem trüben Mängel an der Dachmechanik das Bild.

2. Peugeot 307 CC 135
461 Punkte

Zu den Stärken des Peugeot gehören der Komfort und die besseren Bremsen. In puncto Karosserie, Antrieb und Innenraum herrscht nahezu Gleichstand. Ein vollwertiger Viersitzer ist der 307 CC aber nicht.

Übersicht: Kompakte Cabrios
Technische Daten
Peugeot 307 CC 135 Millesim Renault Mégane CC 2.0 16V Luxe Privilège
Grundpreis 24.800 € 25.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4349 x 1759 x 1417 mm 4355 x 1777 x 1404 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l 490 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 6000 U/min 99 kW / 135 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 205 km/h
0-100 km/h 10,1 s 10,3 s
Verbrauch 8,2 l/100 km 8,2 l/100 km
Testverbrauch 10,4 l/100 km 10,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group