Kombis im Vergleichstest : Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 308 (Technische Daten)

Ford Focus Turnier 1.6 Ecoboost Titanium, Opel Astra Sp.Tourer 1.4 Turbo Innovation, Peugot 308 SW 155 THP Allure, Frontansicht, alle Fahrzeuge
Kompakte Kombis im Vergleichstest: Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 308 Der neue Ford Focus Turnier will mitmischen, denn gut ausgestattete Kombis mit kräftigen und zugleich sparsamen Benzinern liegen im Trend. Kann er sich gegen Opel Astra Sports Tourer und Peugeot 308 SW durchsetzen?
Kompakte Kombis im Vergleichstest: Technische Daten
Peugeot 308 SW 155 THP Allure Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ECOTEC Innovation Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 03/2014 10/2010 bis 04/2012 03/2011 bis 09/2014
Testdatum 06/2011 06/2011 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1364 cm³ / 9,5:1 1596 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min 200 Nm bei 1850 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 4,18:1 3,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4500 x 1815 x 1555 mm 4698 x 1831 x 1535 mm 4556 x 1823 x 1505 mm
Radstand 2708 mm 2685 mm 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1526 / 1521 mm 1544 / 1558 mm 1544 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m 11,5 / 11,5 m 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 570 mm 615 mm 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1875 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1450 / 1025 mm 1475 / 1435 / 1025 mm 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm 1010 / 980 / – mm 1020 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 430 / – mm 550 / 525 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 655 mm 700 mm 680 mm
Knickmaß 910 bis 1110 mm 945 bis 1210 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm 555 bis 825 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 830 mm 500 / 820 mm 500 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1355 x 825 x 810 mm 1430 x 835 x 665 mm 1480 x 825 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 825 x 810 mm 645 x 835 x 665 mm 690 x 825 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 573 bis 1736 l 500 bis 1550 l 490 bis 1516 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1593 kg 1437 kg 1358 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1488 kg 1532 kg 1414 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,6 / 41,4 % 57,8 / 42,2 % 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2030 kg 1900 kg
ZuladungHersteller 537 kg 593 kg 542 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg 710 / 1200 kg 675 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 15,0:1 / – / – 14,7:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Continental SportContact3 Bridgestone Turanza ER300 Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 215/55 R 16 H / 215/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 4,3 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 6,6 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 10,2 s 9,5 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s 14,1 s 13,0 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s 16,6 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 20,1 s 17,4 s
0-160 km/hMesswert 23,8 s 27,7 s 24,0 s
0-180 km/hMesswert 35,6 s 40,9 s 33,0 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 200 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 72,5 m / k.A. 69,0 m / k.A. 70,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 64,2 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,1 km/h 63,1 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 131,6 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 129,4 km/h 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 45 km/h 71 / 51 km/h 70 / 43 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 49 km/h 70 / 49 km/h 70 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 77 dB(A) 42 / 77 dB(A) 38 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A) 80 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 845 km 56 l / 918 km 55 l / 932 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,9 / 5,6 / 7,1 l/100 km 8,2 / 4,9 / 6,1 l/100 km 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km 144 g/km 137 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,4 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,7 l/100 km 11,1 l/100 km 10,8 l/100 km
Testverbrauch 8,4 l/100 km 9,0 l/100 km 8,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D C
CO 0,34 g/km
HC 0,056 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 25.500 € 24.950 € 24.920 €