Peugeot 308 SW 155 THP Allure | Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ECOTEC Innovation | Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium | |
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2010 bis 03/2014 | 10/2010 bis 04/2012 | 03/2011 bis 09/2014 |
Testdatum | 06/2011 | 06/2011 | 06/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 | 1596 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1400 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 |
I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
|
Achsantrieb | 4,18:1 | 3,82:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4500 x 1815 x 1555 mm | 4698 x 1831 x 1535 mm | 4556 x 1823 x 1505 mm |
Radstand | 2708 mm | 2685 mm | 2648 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1526 / 1521 mm | 1544 / 1558 mm | 1544 / 1534 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,1 m | 11,5 / 11,5 m | 11,6 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 570 mm | 615 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1875 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1450 / 1025 mm | 1475 / 1435 / 1025 mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 970 / – mm | 1010 / 980 / – mm | 1020 / 990 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 430 / – mm | 550 / 525 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 700 mm | 680 mm |
Knickmaß | 910 bis 1110 mm | 945 bis 1210 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm | 555 bis 825 mm | 580 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 510 / 830 mm | 500 / 820 mm | 500 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 370 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1355 x 825 x 810 mm | 1430 x 835 x 665 mm | 1480 x 825 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 640 x 825 x 810 mm | 645 x 835 x 665 mm | 690 x 825 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 573 bis 1736 l | 500 bis 1550 l | 490 bis 1516 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1593 kg | 1437 kg | 1358 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1488 kg | 1532 kg | 1414 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,6 / 41,4 % | 57,8 / 42,2 % | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2130 kg | 2030 kg | 1900 kg |
ZuladungHersteller | 537 kg | 593 kg | 542 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1400 kg | 710 / 1200 kg | 675 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,2:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 14,7:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 | ||
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact3 | Bridgestone Turanza ER300 | Michelin Primacy HP |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 215/55 R 16 H / 215/55 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | 3,2 s | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,9 s | 4,3 s | 4,4 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s | 6,6 s | 6,6 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s | 10,2 s | 9,5 s |
0-120 km/hMesswert | 12,4 s | 14,1 s | 13,0 s |
0-130 km/hMesswert | 14,6 s | 16,6 s | 15,1 s |
0-140 km/hMesswert | 17,1 s | 20,1 s | 17,4 s |
0-160 km/hMesswert | 23,8 s | 27,7 s | 24,0 s |
0-180 km/hMesswert | 35,6 s | 40,9 s | 33,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 200 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,6 m / 10,5 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 72,5 m / k.A. | 69,0 m / k.A. | 70,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,7 km/h | 64,2 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,1 km/h | 63,1 km/h | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h | 131,6 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,9 km/h | 129,4 km/h | 125,3 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 45 km/h | 71 / 51 km/h | 70 / 43 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 70 / 49 km/h | 70 / 49 km/h | 70 / 43 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 77 dB(A) | 42 / 77 dB(A) | 38 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 73 dB(A) | 80 / 70 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 845 km | 56 l / 918 km | 55 l / 932 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,9 / 5,6 / 7,1 l/100 km | 8,2 / 4,9 / 6,1 l/100 km | 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 165 g/km | 144 g/km | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,4 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 11,1 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | C | |
CO | 0,34 g/km | ||
HC | 0,056 g/km | ||
NOX | 0,034 g/km | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 25.500 € | 24.950 € | 24.920 € |