Opel Antara 2.2 CDTI Cosmo, Mitsubishi Outlander, 2.2 DI-D Instyle
Kompakte SUV im Vergleichstest: Opel Antara gegen Mitsubishi Outlander Kompakte SUV gehen derzeit weg wie Eis am Stiel im Freibad. Am Allrad-Boom möchte Opel mit dem gelifteten Antara teilhaben. Wie gut er jetzt ist, zeigt der Vergleich mit dem Mitsubishi Outlander.

Kompakte SUV im Vergleich: Technische Daten

Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 Cosmo
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 03/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2231 cm³ / 16,3:1
Aufladung Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
Achsantrieb 3,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4596 x 1850 x 1717 mm
Radstand 2707 mm
Spurweite 1569 / 1576 mm
Wendekreis 12,6 / 12,7 m
Böschungswinkel 20° / 24°
Bodenfreiheit 176 mm
Wattiefe 450 mm
Rampenwinkel 18°
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreite 1470 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhe 1045 / 1000 / – mm
Sitztiefe 495 / 475 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 925 bis 1145 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
Hüftpunkt 670 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesser 390 mm
Quadermaß groß 1325 x 900 x 695 mm
Quadermaß klein 470 x 900 x 695 mm
Kofferraumvolumen 420 bis 1420 l
Gewichte
Leergewicht 1850 kg
Leergewicht Testwagen 1920 kg
Gewichtsverteilung 58,1 / 41,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2345 kg
Zuladung 495 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,6:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Hankook Optimo K415
Reifen 235/50 R 19 H / 235/50 R 19 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s
0-60 km/h 4,1 s
0-80 km/h 6,8 s
0-100 km/h 9,8 s
0-120 km/h 14,4 s
0-130 km/h 17,0 s
0-140 km/h 20,0 s
0-160 km/h 29,6 s
0-100 km/h 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,3 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 73,9 m / 9,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 57,6 km/h
Slalom 18 m 56,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 67 / 44 km/h
VDA-Ausweichgasse 65 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 984 km
NEFZ-Verbrauch 8,6 / 5,6 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,3 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,248 g/km
NOX 0,176 g/km
HC + NOX 0,198 g/km
Kosten
Grundpreis 35.700 €