Kompakte von BMW, Opel, Seat und VW im Test: Von wegen Diesel ist unsportlich (Technische Daten)

BMW 120d, Opel Astra GTC Biturbo CDTI, Seat Leon FR 2.0 TDI, VW Golf GTD
Kompakte von BMW, Opel, Seat und VW im Test: Von wegen Diesel ist unsportlich Nach dem furiosen GTI-Debüt nun also die Diesel-Variante: Der VW Golf GTD steigt in den Ring der 180 PS-plus-Recken....
Diesel-Kompakte im Test: Technische Daten
BMW 120d Opel Astra GTC 2.0 CDTI BiTurbo BiTurbo Seat Leon SC 2.0 TDI FR VW Golf GTD GTD
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 02/2015 09/2013 bis 03/2015 05/2013 bis 11/2016 06/2013 bis 01/2017
Testdatum 09/2013 09/2013 09/2013 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1956 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 15,8:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb 2,65:1 3,76:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1421 mm 4466 x 1840 x 1489 mm 4236 x 1810 x 1431 mm 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2690 mm 2695 mm 2599 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm 1587 / 1587 mm 1534 / 1508 mm 1538 / 1517 mm
Bodenfreiheit 133 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 380 bis 1165 l 380 bis 1150 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg 1571 kg 1350 kg 1377 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1454 kg 1574 kg 1372 kg 1439 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,8 / 48,2 % 64,9 / 35,1 % 62,8 / 37,2 % 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1895 kg 2080 kg 1860 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 455 kg 509 kg 510 kg 473 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1200 kg 750 / 1500 kg 670 / 1600 kg 680 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 288 / 272 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Bridgestone Potenza S001 Dunlop Sport Maxx RT Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 245/35 R 18 245/35 R 19 / 245/35 R 19 225/45 R 17 / 225/45 R 17 225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s 4,1 s 3,5 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 6,2 s 5,3 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 8,6 s 7,3 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s 11,8 s 10,3 s 10,5 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s 15,5 s 13,6 s 14,0 s
0-160 km/hMesswert 19,5 s 20,6 s 18,2 s 19,0 s
0-180 km/hMesswert 26,7 s 27,6 s 24,6 s 25,8 s
0-200 km/hMesswert 39,2 s 40,2 s 34,2 s 37,7 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 225 km/h 228 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,8 / 3,7 / 4,7 / 7,8 s 3,0 / 3,7 / 4,8 / – / – s 2,8 / 3,7 / 5,0 / – / – s 2,9 / 4,0 / 5,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 5,9 / 7,6 / 9,7 / 14,8 s 6,4 / 7,6 / 9,8 / – / – s 5,7 / 7,6 / 9,8 / – / – s 5,9 / 8,1 / 11,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,6 / 11,9 / 15,1 / 22,3 s 10,2 / 12,4 / 15,3 / – / – s 9,2 / 11,8 / 15,2 / – / – s 9,4 / 12,5 / 17,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,2 / 17,1 / 21,5 / 31,5 s 15,3 / 17,7 / 22,3 / – / – s 13,7 / 16,5 / 21,3 / – / – s 14,5 / 17,5 / 24,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / – / 24,0 / – / – s – / – / 28,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 145,6 m / 10,6 m/s² 151,2 m / 10,2 m/s² 148,2 m / 10,4 m/s² 142,1 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h 67,1 km/h 65,0 km/h 67,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,1 min 1.21,9 min 1.22,1 min 1.20,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A) 85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1181 km 56 l / 1142 km 50 l / 1111 km 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 129 g/km 118 g/km 109 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,3 / 9,5 / 8,3 l/100 km 9,3 / 12,7 / 10,7 l/100 km 6,7 / 9,7 / 7,9 l/100 km 7,2 / 9,9 / 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A
Kosten
Testwagenpreis 45.160 € 36.475 € 32.105 € 44.822 €
Grundpreis 31.500 € 29.990 € 27.870 € 31.600 €
BMW 120d Opel Astra GTC 2.0 CDTI BiTurbo BiTurbo Seat Leon SC 2.0 TDI FR VW Golf GTD GTD
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 02/2015 09/2013 bis 03/2015 05/2013 bis 11/2016 06/2013 bis 01/2017
Testdatum 09/2013 09/2013 09/2013 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1956 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 15,8:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb 2,65:1 3,76:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1421 mm 4466 x 1840 x 1489 mm 4236 x 1810 x 1431 mm 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2690 mm 2695 mm 2599 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm 1587 / 1587 mm 1534 / 1508 mm 1538 / 1517 mm
Bodenfreiheit 133 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 380 bis 1165 l 380 bis 1150 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg 1571 kg 1350 kg 1377 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1454 kg 1574 kg 1372 kg 1439 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,8 / 48,2 % 64,9 / 35,1 % 62,8 / 37,2 % 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1895 kg 2080 kg 1860 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 455 kg 509 kg 510 kg 473 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1200 kg 750 / 1500 kg 670 / 1600 kg 680 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 288 / 272 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Bridgestone Potenza S001 Dunlop Sport Maxx RT Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 245/35 R 18 245/35 R 19 / 245/35 R 19 225/45 R 17 / 225/45 R 17 225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s 4,1 s 3,5 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 6,2 s 5,3 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 8,6 s 7,3 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s 11,8 s 10,3 s 10,5 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s 15,5 s 13,6 s 14,0 s
0-160 km/hMesswert 19,5 s 20,6 s 18,2 s 19,0 s
0-180 km/hMesswert 26,7 s 27,6 s 24,6 s 25,8 s
0-200 km/hMesswert 39,2 s 40,2 s 34,2 s 37,7 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 225 km/h 228 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,8 / 3,7 / 4,7 / 7,8 s 3,0 / 3,7 / 4,8 / – / – s 2,8 / 3,7 / 5,0 / – / – s 2,9 / 4,0 / 5,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 5,9 / 7,6 / 9,7 / 14,8 s 6,4 / 7,6 / 9,8 / – / – s 5,7 / 7,6 / 9,8 / – / – s 5,9 / 8,1 / 11,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,6 / 11,9 / 15,1 / 22,3 s 10,2 / 12,4 / 15,3 / – / – s 9,2 / 11,8 / 15,2 / – / – s 9,4 / 12,5 / 17,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,2 / 17,1 / 21,5 / 31,5 s 15,3 / 17,7 / 22,3 / – / – s 13,7 / 16,5 / 21,3 / – / – s 14,5 / 17,5 / 24,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / – / 24,0 / – / – s – / – / 28,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 145,6 m / 10,6 m/s² 151,2 m / 10,2 m/s² 148,2 m / 10,4 m/s² 142,1 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h 67,1 km/h 65,0 km/h 67,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,1 min 1.21,9 min 1.22,1 min 1.20,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A) 85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1181 km 56 l / 1142 km 50 l / 1111 km 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 129 g/km 118 g/km 109 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,3 / 9,5 / 8,3 l/100 km 9,3 / 12,7 / 10,7 l/100 km 6,7 / 9,7 / 7,9 l/100 km 7,2 / 9,9 / 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A
Kosten
Testwagenpreis 45.160 € 36.475 € 32.105 € 44.822 €
Grundpreis 31.500 € 29.990 € 27.870 € 31.600 €
Kompakt Fahrberichte VW Golf GTD, Frontansicht VW Golf GTD im Fahrbericht Sparsamer Draufgänger?

Traditionell trabt beim VW Golf der stärkste Diesel als GTD an. Den...