VW Golf gegen Ford Focus, Honda Civic, Opel Astra, Hyundai i30, Peugeot 308
Kompaktklasse im Test: Focus, i30, Civic, Astra und 308 gegen VW Golf Der neue VW Golf meistert mit dem Sieg über die Premium-Konkurrenten von Audi A3 & Co. die Kür. Jetzt kommt die Pflicht: Kann er auch Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 308, Hyundai i30 und Honda Civic schlagen?

Kompaktklasse im Test: Technische Daten

Peugeot 308 HDi FAP 150 Allure Opel Astra 2.0 CDTI Edition Hyundai i30 1.6 CRDi Style Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport Ford Focus 2.0 TDCi Titanium VW Golf 2.0 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 07/2011 bis 07/2013 09/2009 bis 11/2013 03/2012 bis 06/2015 02/2012 bis 10/2013 05/2011 bis 09/2014 09/2012 bis 01/2017
Testdatum 10/2012 11/2012 10/2012 11/2012 10/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,6:1 1956 cm³ / 16,5:1 1582 cm³ / 17,3:1 2199 cm³ / 16,3:1 1997 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min 121 kW / 165 PS bei 4000 U/min 94 kW / 128 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 260 Nm bei 1900 U/min 350 Nm bei 2000 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen/Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
R. 3,15
I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,92
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,93
II. 2,04
III. 1,25
IV. 0,93
V. 0,73
VI. 0,63
R. 4,01
I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb 4,18:1 2,77:1 3,94:1 3,04:1 2,68:1 / 2,68:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4276 x 1815 x 1498 mm 4419 x 1814 x 1510 mm 4300 x 1780 x 1470 mm 4300 x 1770 x 1470 mm 4358 x 1823 x 1484 mm 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2608 mm 2685 mm 2650 mm 2595 mm 2648 mm 2637 mm
Spurweite 1526 / 1521 mm 1541 / 1551 mm 1555 / 1563 mm 1530 / 1530 mm 1544 / 1534 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreis 11,3 / 11,1 m 11,8 / 11,8 m 11,4 / 11,6 m 11,4 / 11,6 m 11,8 / 11,8 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 770 mm 690 mm 730 mm 715 mm 710 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1820 mm 1845 mm 1875 mm 1830 mm
Innenbreite 1465 / 1460 / – mm 1460 / 1440 / 980 mm 1470 / 1475 / – mm 1465 / 1455 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhe 1010 / 940 / – mm 1015 / 970 / – mm 1050 / 960 / – mm 995 / 940 / – mm 1020 / 925 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefe 470 / 485 / – mm 500 / 525 / – mm 480 / 495 / – mm 500 / 495 / – mm 500 / 490 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 675 mm 720 mm 725 mm 690 mm 680 mm 695 mm
Knickmaß 905 bis 1130 mm 900 bis 1160 mm 930 bis 1145 mm 925 bis 1155 mm 890 bis 1110 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 590 bis 825 mm 580 bis 845 mm 625 bis 860 mm 620 bis 860 mm 590 bis 840 mm 570 bis 825 mm
Hüftpunkt 510 / 840 mm 480 / 840 mm 445 / 830 mm 495 / 795 mm 490 / 795 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesser 380 mm 370 mm 365 mm 365 mm 375 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 348 bis 1201 l 370 bis 1235 l 378 bis 1316 l 477 bis 1378 l 363 bis 1148 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1520 kg 1503 kg 1365 kg 1498 kg 1421 kg 1354 kg
Leergewicht Testwagen 1492 kg 1576 kg 1436 kg 1457 kg 1492 kg 1412 kg
Gewichtsverteilung 62,9 / 37,1 % 62,5 / 37,5 % 61,3 / 38,7 % 65,7 / 34,3 % 61,6 / 38,4 % 61,8 / 38,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1900 kg 2040 kg 1920 kg 1910 kg 2050 kg 1860 kg
Zuladung 380 kg 537 kg 555 kg 412 kg 629 kg 506 kg
Anhängelast 735 / 1700 kg 730 / 1500 kg 650 / 1500 kg 500 / 1500 kg 710 / 1500 kg 670 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 14,2:1 / – / – 14,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact3 Hankook Ventus Prime2 Continental PremiumContactE2 Michelin Primacy HP Continental SportContact3 Dunlop Sport Maxx GT
Reifen 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s 3,0 s 3,4 s 2,8 s 3,3 s 2,9 s
0-60 km/h 3,9 s 3,7 s 4,4 s 3,7 s 4,2 s 3,8 s
0-80 km/h 6,2 s 6,0 s 7,4 s 5,8 s 6,7 s 6,1 s
0-100 km/h 9,0 s 8,6 s 11,0 s 8,6 s 9,6 s 8,6 s
0-120 km/h 13,0 s 12,3 s 15,6 s 12,0 s 14,1 s 12,2 s
0-130 km/h 15,3 s 14,4 s 18,9 s 14,3 s 16,6 s 14,8 s
0-140 km/h 17,9 s 16,9 s 22,7 s 16,7 s 19,5 s 17,3 s
0-160 km/h 25,5 s 24,2 s 32,5 s 22,9 s 28,8 s 23,8 s
0-180 km/h 34,2 s 36,0 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 215 km/h 197 km/h 217 km/h 207 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,1 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A. 75,0 m / k.A. 76,0 m / k.A. 73,0 m / k.A. 72,0 m / k.A. 68,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,3 km/h 62,6 km/h 61,4 km/h 62,7 km/h 63,9 km/h 64,1 km/h
Slalom 18 m 64,3 km/h 61,8 km/h 59,9 km/h 62,0 km/h 62,1 km/h 63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 131,6 km/h 127,7 km/h 131,1 km/h 132,9 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 128,2 km/h 124,9 km/h 130,3 km/h 132,0 km/h 129,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 54 km/h 70 / 51 km/h 69 / 51 km/h 70 / 53 km/h 70 / 48 km/h 70 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 44 / 77 dB(A) 44 / 72 dB(A) 47 / 75 dB(A) 43 / 73 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 75 dB(A) 77 / 72 dB(A) 77 / 72 dB(A) 73 / 69 dB(A) 73 / 69 dB(A) 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1176 km 56 l / 1166 km 53 l / 1292 km 50 l / 1136 km 60 l / 1224 km 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,2 / 3,9 / 4,8 l/100 km 4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 6,1 / 4,1 / 4,9 l/100 km 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 129 g/km 108 g/km 115 g/km 124 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,1 l/100 km 4,2 l/100 km 4,4 l/100 km 4,5 l/100 km 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,9 l/100 km 7,7 l/100 km 8,4 l/100 km 8,7 l/100 km 7,7 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km 6,0 l/100 km 6,3 l/100 km 6,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B A B A
CO 0,241 g/km
NOX 0,149 g/km
HC + NOX 0,172 g/km
Kosten
Grundpreis 25.650 € 24.590 € 24.350 € 25.950 € 25.720 € 29.325 €
Peugeot 308 HDi FAP 150 Allure Opel Astra 2.0 CDTI Edition Hyundai i30 1.6 CRDi Style Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport Ford Focus 2.0 TDCi Titanium VW Golf 2.0 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 07/2011 bis 07/2013 09/2009 bis 11/2013 03/2012 bis 06/2015 02/2012 bis 10/2013 05/2011 bis 09/2014 09/2012 bis 01/2017
Testdatum 10/2012 11/2012 10/2012 11/2012 10/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,6:1 1956 cm³ / 16,5:1 1582 cm³ / 17,3:1 2199 cm³ / 16,3:1 1997 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min 121 kW / 165 PS bei 4000 U/min 94 kW / 128 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 260 Nm bei 1900 U/min 350 Nm bei 2000 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen/Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
R. 3,15
I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,92
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,93
II. 2,04
III. 1,25
IV. 0,93
V. 0,73
VI. 0,63
R. 4,01
I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb 4,18:1 2,77:1 3,94:1 3,04:1 2,68:1 / 2,68:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4276 x 1815 x 1498 mm 4419 x 1814 x 1510 mm 4300 x 1780 x 1470 mm 4300 x 1770 x 1470 mm 4358 x 1823 x 1484 mm 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2608 mm 2685 mm 2650 mm 2595 mm 2648 mm 2637 mm
Spurweite 1526 / 1521 mm 1541 / 1551 mm 1555 / 1563 mm 1530 / 1530 mm 1544 / 1534 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreis 11,3 / 11,1 m 11,8 / 11,8 m 11,4 / 11,6 m 11,4 / 11,6 m 11,8 / 11,8 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 770 mm 690 mm 730 mm 715 mm 710 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1820 mm 1845 mm 1875 mm 1830 mm
Innenbreite 1465 / 1460 / – mm 1460 / 1440 / 980 mm 1470 / 1475 / – mm 1465 / 1455 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhe 1010 / 940 / – mm 1015 / 970 / – mm 1050 / 960 / – mm 995 / 940 / – mm 1020 / 925 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefe 470 / 485 / – mm 500 / 525 / – mm 480 / 495 / – mm 500 / 495 / – mm 500 / 490 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 675 mm 720 mm 725 mm 690 mm 680 mm 695 mm
Knickmaß 905 bis 1130 mm 900 bis 1160 mm 930 bis 1145 mm 925 bis 1155 mm 890 bis 1110 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 590 bis 825 mm 580 bis 845 mm 625 bis 860 mm 620 bis 860 mm 590 bis 840 mm 570 bis 825 mm
Hüftpunkt 510 / 840 mm 480 / 840 mm 445 / 830 mm 495 / 795 mm 490 / 795 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesser 380 mm 370 mm 365 mm 365 mm 375 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 348 bis 1201 l 370 bis 1235 l 378 bis 1316 l 477 bis 1378 l 363 bis 1148 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1520 kg 1503 kg 1365 kg 1498 kg 1421 kg 1354 kg
Leergewicht Testwagen 1492 kg 1576 kg 1436 kg 1457 kg 1492 kg 1412 kg
Gewichtsverteilung 62,9 / 37,1 % 62,5 / 37,5 % 61,3 / 38,7 % 65,7 / 34,3 % 61,6 / 38,4 % 61,8 / 38,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1900 kg 2040 kg 1920 kg 1910 kg 2050 kg 1860 kg
Zuladung 380 kg 537 kg 555 kg 412 kg 629 kg 506 kg
Anhängelast 735 / 1700 kg 730 / 1500 kg 650 / 1500 kg 500 / 1500 kg 710 / 1500 kg 670 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 14,2:1 / – / – 14,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact3 Hankook Ventus Prime2 Continental PremiumContactE2 Michelin Primacy HP Continental SportContact3 Dunlop Sport Maxx GT
Reifen 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s 3,0 s 3,4 s 2,8 s 3,3 s 2,9 s
0-60 km/h 3,9 s 3,7 s 4,4 s 3,7 s 4,2 s 3,8 s
0-80 km/h 6,2 s 6,0 s 7,4 s 5,8 s 6,7 s 6,1 s
0-100 km/h 9,0 s 8,6 s 11,0 s 8,6 s 9,6 s 8,6 s
0-120 km/h 13,0 s 12,3 s 15,6 s 12,0 s 14,1 s 12,2 s
0-130 km/h 15,3 s 14,4 s 18,9 s 14,3 s 16,6 s 14,8 s
0-140 km/h 17,9 s 16,9 s 22,7 s 16,7 s 19,5 s 17,3 s
0-160 km/h 25,5 s 24,2 s 32,5 s 22,9 s 28,8 s 23,8 s
0-180 km/h 34,2 s 36,0 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 215 km/h 197 km/h 217 km/h 207 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,1 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A. 75,0 m / k.A. 76,0 m / k.A. 73,0 m / k.A. 72,0 m / k.A. 68,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,3 km/h 62,6 km/h 61,4 km/h 62,7 km/h 63,9 km/h 64,1 km/h
Slalom 18 m 64,3 km/h 61,8 km/h 59,9 km/h 62,0 km/h 62,1 km/h 63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 131,6 km/h 127,7 km/h 131,1 km/h 132,9 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 128,2 km/h 124,9 km/h 130,3 km/h 132,0 km/h 129,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 54 km/h 70 / 51 km/h 69 / 51 km/h 70 / 53 km/h 70 / 48 km/h 70 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 44 / 77 dB(A) 44 / 72 dB(A) 47 / 75 dB(A) 43 / 73 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 75 dB(A) 77 / 72 dB(A) 77 / 72 dB(A) 73 / 69 dB(A) 73 / 69 dB(A) 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1176 km 56 l / 1166 km 53 l / 1292 km 50 l / 1136 km 60 l / 1224 km 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,2 / 3,9 / 4,8 l/100 km 4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 6,1 / 4,1 / 4,9 l/100 km 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 129 g/km 108 g/km 115 g/km 124 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,1 l/100 km 4,2 l/100 km 4,4 l/100 km 4,5 l/100 km 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,9 l/100 km 7,7 l/100 km 8,4 l/100 km 8,7 l/100 km 7,7 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km 6,0 l/100 km 6,3 l/100 km 6,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B A B A
CO 0,241 g/km
NOX 0,149 g/km
HC + NOX 0,172 g/km
Kosten
Grundpreis 25.650 € 24.590 € 24.350 € 25.950 € 25.720 € 29.325 €