SUV

Kosten und Realverbrauch: BMW X2 xDrive20i M Sport (Technische Daten)

01/2022, Kosten und Realverbrauch BMW X2 xDrive20i M Sport
Kosten und Realverbrauch: BMW X2 xDrive20i M Sport Der bayerische Crossover tritt mit 178 PS starkem Turbobenziner zum Verbrauchs- und Kosten-Check an. Wie teuer ist er im Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X2 xDrive20i M Sport
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1824 x 1526 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m
Bodenfreiheit 182 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 450 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1310 x 880 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 880 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1355 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1640 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1613 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2145 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s
0-130 km/hMesswert 12,7 s
0-140 km/hMesswert 14,8 s
0-160 km/hMesswert 20,0 s
0-180 km/hMesswert 27,6 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 102,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 968 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,5 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 49.550 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?