Genesis GV70 2.2 D Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2021 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2151 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 148 kW / 201 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4715 x 1910 x 1630 mm |
Radstand | 2875 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1649 / 1641 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 185 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 640 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1290 x 850 x 675 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 430 x 850 x 675 mm |
KofferraumvolumenVDA | 542 bis 1678 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2020 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1996 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,9 / 48,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2545 kg |
ZuladungHersteller | 525 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s |
0-100 km/hMesswert | 8,4 s |
0-120 km/hMesswert | 11,9 s |
0-130 km/hMesswert | 14,2 s |
0-140 km/hMesswert | 16,6 s |
0-160 km/hMesswert | 23,3 s |
0-180 km/hMesswert | 34,5 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,8 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 125,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 929 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 7,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 188 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 50.870 € |