Ford Focus ST Turnier 2.0 TDCi, Peugeot 308 SW GT HDi 180, VW Golf Variant GTD
Ford Focus ST Turnier, Peugeot 308 SW GT, VW Golf Variant: Kräftige Diesel-Kombis im Test Wir hätten da was für alle Kindergeldberechtigten, die ihren wilden, ungebundenen Jahren mit Escort XR3i, 309 GT Injection und Golf II GTI nachtrauern. Seid vernünftig, lasst sie wieder aufleben. Mit sparsamen, starken Dieseln in Ford...

Focus ST, 308 SW, Variant GTD: Technische Daten

VW Golf Variant GTD GTD Peugeot 308 SW GT HDI 180 GT Ford Focus Turnier ST 2.0 TDCi ST
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 01/2017 01/2015 bis 09/2017 07/2014 bis 03/2018
Testdatum 06/2015 06/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1997 cm³ / 16,7:1 1997 cm³ / 16,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min 133 kW / 181 PS bei 3750 U/min 136 kW / 185 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 2,77
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 3,81:1 / 2,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4575 x 1799 x 1470 mm 4585 x 1804 x 1472 mm 4563 x 1823 x 1486 mm
Radstand 2631 mm 2730 mm 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1514 mm 1551 / 1546 mm 1544 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,1 / 10,8 m 10,8 / 10,9 m
Bodenfreiheit 131 mm 110 mm 118 mm
Ladekantenhöhe 625 mm 600 mm 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1865 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1445 / – mm 1450 / 1420 / – mm 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1040 mm 1130 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 985 / – mm 1000 / 920 / – mm 1020 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 515 / – mm 520 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 705 mm 700 mm 680 mm
Knickmaß 885 bis 1185 mm 890 bis 1130 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 815 mm 550 bis 820 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 825 mm 500 / 810 mm 500 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 355 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 590 mm 1490 x 800 x 700 mm 1480 x 825 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 645 x 840 x 590 mm 630 x 800 x 700 mm 690 x 825 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 605 bis 1620 l 610 bis 1660 l 490 bis 1516 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg 1500 kg 1488 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1473 kg 1500 kg 1547 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 61,8 / 38,2 % 59,9 / 40,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg 2020 kg 2025 kg
ZuladungHersteller 525 kg 520 kg 537 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1800 kg 750 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / – 14,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Michelin Pilot Sport3 Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,0 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,8 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 6,2 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s 8,8 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 11,4 s 12,8 s 12,3 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s 14,8 s 14,1 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s 17,2 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 20,0 s 24,5 s 22,4 s
0-180 km/hMesswert 26,9 s 33,0 s 30,6 s
60-100 km/h 5,0 s 4,7 s
80-120 km/h 6,6 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 231 km/h 218 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 64,7 m / 10,1 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s² 63,9 m / 10,2 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 91,0 m / k.A. 95,5 m / k.A. 93,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,4 km/h 63,5 km/h 66,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,6 km/h 65,5 km/h 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h 137,0 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,5 km/h 138,9 km/h 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A) 45 / 72 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 72 dB(A) 77 / 71 dB(A) 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km 53 l / 1261 km 60 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km 4,9 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km 109 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,7 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,0 l/100 km 8,7 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,8 l/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 171 g/km 179 g/km 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A+ A
Kosten
Grundpreis 32.375 € 34.100 € 31.650 €