KTM X-Bow R, KTM 1190 RC8 R
KTM-Duell Auto gegen Motorrad: Wer ist schneller - Vier- oder Zweirad? Exklusiver Vergleich. Der Ort: Grand Prix-Kurs Hockenheim. Die Waffen: KTM X-Bow R und KTM 1190 RC8 R. Die Frage: Wer oder was ist schneller? Das mit einem Leistungsgewicht von 2,9 Kilogramm pro PS antretende Auto oder das Motorrad - 175...

KTM-Duell Auto gegen Motorrad: Technische Daten

KTM X-Bow R
Testwagen
Baujahr ab 08/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
Achsantrieb 3,94:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3738 x 1900 x 1205 mm
Radstand 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1624 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 865 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 305 / 262 mm
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 512 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / – / 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Grundpreis 69.967 €