KTM X-Bow R im Kurz-Test

Karbonflitzer mit 300 PS

KTM X-Bow Foto: Achim Hartmann 28 Bilder

Die Österreichische Sportwagenmanufaktur KTM hat den Kohlefaserrenner X-Bow weiter nachgeschärft. Im Heck schlägt nun der 300 PS starke Motor aus dem VW Golf R.

Die Gesetze der Modellpflege gelten auch für die scheinbar Gesetzlosen: KTM erweitert das X-Bow-Angebot um eine neue Variante – eine stärkere natürlich. Das VW Golf R-Triebwerk
leistet 300 PS, immerhin muss es 880 Kilogramm bewegen.

Zum Test schickten die Österreicher einen Prototyp, dessen Getriebeübersetzung nur einen Schaltvorgang beim Standardsprint erfordert. Das Resultat: In 3,8 Sekunden schleudert der aufgeladene Vierzylinder den aus Carbon gebackenen KTM X-Bow R-Zweisitzer von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit bestimmt der Fahrer: ohne Helm Stadttempo, mit Helm jenseits von 240 km/h.

KTM X-Bow: Produktionspause für das Sportmodell 1:56 Min.

Grenzbereich liegt hoch

Während schnelles Geradeausfahren kaum Übung erfordert, müssen sich Kurven, Fahrer und der jeglicher Errungenschaften der automobilen Zivilisation beraubte Straßenrennwagen aufeinander einspielen. Das Tempo steigt von Runde zu Runde, der KTM X-Bow R krallt sich im Asphalt fest. Aber da nach „fest“ bekanntlich „ab“ kommt, kündigt sich der Grenzbereich meist gleich durch einen Dreher an – da hilft selbst die ausgezeichnete Sitzposition nicht, um den Hecktriebler einzufangen. Und damit treten die Gesetze der Physik auf den Plan.

Zur Startseite
Technische Daten
KTM X-Bow R
Grundpreis 69.967 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3738 x 1900 x 1205 mm
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht 2,4 Tonnen flott bewegt
Motorsport Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo - Prüfstand Neuer DTM-Turbomotor erklärt Leichter, stärker - und klingt auch noch gut Lawrence Stroll - Toto Wolff Radio Fahrerlager GP Australien Mysteriöses Treffen in Gstaad
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Anzeige
SUV 03/2019, Bureko 6x6 Bureko 6x6 im Fahrbericht Innenstadt-tauglicher Dreiachser mit 720 PS Erlkönig Land Rover Defender Land Rover Defender (2020) Landy bei Ring-Test erwischt
promobil
Kimbo Camper 6 (2019) Kimbo 6c Pick-up-Camper Kuschlige Aluminium-Kabine Visu Sitka Campingbus-Möbelmodul (2019) Campingmöbel-Module für Pkw, Transporter und Vans Günstig den Pkw zum Wohnmobil umbauen
CARAVANING
AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert Campingplatz Erlebnispark Alfsee Campingplatz-Tipp Niedersachsen Alfsee Ferien- und Erholungspark direkt am Strand
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken