|
KTM X-Box GT |
VW Golf Cabrio R R |
Testwagen
|
Baujahr
|
10/2013 bis 01/2017 |
12/2012 bis 07/2016 |
Testdatum
|
09/2013 |
09/2013 |
Antrieb
|
Zylinderzahl / Motorbauart
|
4-Zylinder Reihenmotor |
4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung
|
hinten / quer |
vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung
|
1984 cm³ / 10,5:1 |
1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck
|
Abgasturbolader |
Abgasturbolader |
Leistung
|
210 kW / 285 PS bei 6400 U/min |
195 kW / 265 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment
|
420 Nm bei 3200 U/min |
350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren
|
Benzin Direkteinspritzung |
Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb
|
Kette |
Kette |
Antriebsart
|
Hinterradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe
|
6-Gang Schaltgetriebe |
6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen
|
Typ
|
Cabrio |
Cabrio |
Türen / Sitzplätze
|
2 / 2 |
2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe
|
3738 x 1915 x 1202 mm |
4266 x 1782 x 1405 mm |
Radstand
|
2430 mm |
2578 mm |
Spurweitevorn / hinten
|
1644 / 1624 mm |
1535 / 1517 mm |
Bodenfreiheit
|
|
120 mm |
KofferraumvolumenVDA
|
|
250 l |
Gewichte
|
LeergewichtHersteller
|
883 kg |
1614 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt
|
883 kg |
1575 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten
|
37,8 / 62,2 % |
61,1 / 38,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller
|
|
2000 kg |
ZuladungHersteller
|
|
386 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder
|
Radaufhängungvorn / hinten
|
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten
|
|
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten
|
|
ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten
|
|
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel
|
|
15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten
|
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten
|
305 / 262 mm |
312 / 282 mm |
Felgenmaterial
|
Aluminium |
Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten
|
7,5 J x 17 / 8,5 J x 18 |
7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ
|
Toyo Proxes R888 |
Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten
|
215/45 R 17 / 255/35 R 18 |
225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung
|
0-60 km/hMesswert
|
2,0 s |
3,3 s |
0-80 km/hMesswert
|
2,8 s |
4,6 s |
0-100 km/hMesswert
|
4,0 s |
6,4 s |
0-120 km/hMesswert
|
5,1 s |
8,4 s |
0-140 km/hMesswert
|
6,9 s |
11,1 s |
0-160 km/hMesswert
|
8,8 s |
14,2 s |
0-180 km/hMesswert
|
11,7 s |
18,6 s |
0-200 km/hMesswert
|
15,8 s |
23,9 s |
Höchstgeschwindigkeit
|
231 km/h |
250 km/h |
Elastizität
|
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
1,2 / 1,8 / 3,0 / – / – s |
2,3 / 3,0 / 4,7 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
2,4 / 3,4 / 5,2 / – / – s |
4,7 / 6,1 / 9,0 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
3,9 / 5,2 / 7,4 / – / – s |
7,5 / 9,5 / 13,5 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
5,7 / 7,3 / 10,0 / – / – s |
10,7 / 13,2 / 18,5 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
8,3 / 10,0 / 13,2 / – / – s |
|
Bremsweg und Verzögerung
|
100-0 km/hkalt
|
34,9 m / 11,1 m/s² |
37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm
|
31,3 m / 12,3 m/s² |
38,6 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h
|
129,5 m / 11,9 m/s² |
152,9 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik
|
Slalom 18 m
|
72,9 km/h |
67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs
|
Rundenzeit
|
1.10,3 min |
1.19,7 min |
Verbrauch und Emissionswerte
|
Kraftstoff
|
Super Benzin |
Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite
|
40 l / 322 km |
55 l / 670 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt
|
19,4 / 9,6 / 12,4 l/100 km |
11,0 / 6,5 / 8,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ
|
|
190 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt
|
9,6 / 19,4 / 12,4 l/100 km |
9,0 / 20,0 / 12,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung
|
|
Euro 5 |
Effizienzklasse
|
|
E |
Kosten
|
Testwagenpreis
|
96.400 € |
49.666 € |
Grundpreis
|
87.340 € |
45.225 € |