Lada Granta 1.6 im Test (Technische Daten)

Lada Granta, Heckansicht
Lada Granta 1.6 im Test: Wladimirs next Topmodel Russlands Boss Wladimir Putin befand nach einer Testfahrt im Granta: prima Auto, taugt super für die Fahrt zur Datsche. Wir testen mal, was die Stufenheck-Limousine noch so kann.
Lada Granta 1.6 im Test: Technische Daten
Lada Granta 1.6
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 11/2014
Testdatum 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1596 cm³ / 11,0:1
Leistung 64 kW / 87 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 140 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,95
III. 1,36
IV. 0,94
V. 0,78
R. 3,50
Achsantrieb 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4260 x 1700 x 1500 mm
Radstand 2476 mm
Spurweitevorn / hinten 1430 / 1421 mm
Bodenfreiheit 160 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 635 mm
Knickmaß 930 bis 1125 mm
Sitzraum 580 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 525 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1135 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1008 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1535 kg
ZuladungHersteller 400 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 900 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 175/65 R 14 H / 175/65 R 14 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,4 s
0-120 km/hMesswert 17,0 s
0-130 km/hMesswert 21,1 s
0-140 km/hMesswert 26,0 s
0-160 km/hMesswert 43,9 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 757 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,3 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 150 g/km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 7.290 €
Kompakt Fahrberichte Lada Granta, Frontansicht Lada Granta im Fahrbericht Brüderchen Günstig

Der Lada Granta wildert im Revier anerkannter Günstigmarken wie Dacia....