Lamborghini Aventador LP 700-4, Seitenansicht
Lamborghini Aventador LP 700-4 im Supertest: Skulptur extremer Dynamik überzeugt Der 700 PS starke Lamborghini Aventador legt im Supertest einen extrovertierten Auftritt hin und hält was er optisch verspricht. Die sportlichen Anlagen sind vom Feinsten, als wäre es selbstverständlich.

Lamborghini Aventador Supertest: Technische Daten

Lamborghini Aventador LP 700-4
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 6498 cm³ / 11,8:1
Leistung 515 kW / 700 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 690 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,44
III. 1,81
IV. 1,46
V. 1,19
VI. 0,97
VII. 0,84
R. 2,93
Achsantrieb 2,86:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4780 x 2030 x 1136 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1720 / 1700 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,37 x 2,03 m² = 0,76
Bodenfreiheit 121 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1794 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,9 / 57,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-140 km/hMesswert 5,1 s
0-160 km/hMesswert 6,3 s
0-180 km/hMesswert 7,9 s
0-200 km/hMesswert 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 2,9 / 3,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,1 / 5,7 / 7,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 6,0 / 8,3 / 10,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,9 / 10,9 / 13,4 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,8 / 13,5 / 16,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s²
200-0 km/h 134,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,6 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 155 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,6 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.25 min
Querbeschleunigung max. 1,45 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 562 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 24,7 / 10,7 / 16,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 370 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 15,2 / 28,3 / 25,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 326.298 €
Grundpreis 321.300 €