Lamborghini Aventador LP 700-4 | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2011 bis 06/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6498 cm³ / 11,8:1 |
Leistung | 515 kW / 700 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 690 Nm bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,44 III. 1,81 IV. 1,46 V. 1,19 VI. 0,97 VII. 0,84 R. 2,93 |
Achsantrieb | 2,86:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4780 x 2030 x 1136 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1720 / 1700 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,37 x 2,03 m² = 0,76 |
Bodenfreiheit | 121 mm |
KofferraumvolumenVDA | 150 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1575 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1794 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 42,9 / 57,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2100 kg |
ZuladungHersteller | 525 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 400 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifenvorn / hinten | 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,6 s |
0-80 km/hMesswert | 2,3 s |
0-100 km/hMesswert | 3,0 s |
0-120 km/hMesswert | 4,0 s |
0-140 km/hMesswert | 5,1 s |
0-160 km/hMesswert | 6,3 s |
0-180 km/hMesswert | 7,9 s |
0-200 km/hMesswert | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 350 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 2,1 / 2,9 / 3,5 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,1 / 4,1 / 5,7 / 7,0 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,6 / 6,0 / 8,3 / 10,3 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,0 / 7,9 / 10,9 / 13,4 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,5 / 9,8 / 13,5 / 16,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,4 m / 11,9 m/s² |
200-0 km/h | 134,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,6 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 155 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,6 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.25 min |
Querbeschleunigung max. | 1,45 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 562 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 24,7 / 10,7 / 16,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 370 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 15,2 / 28,3 / 25,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 326.298 € |
Grundpreis | 321.300 € |