Lamborghini Aventador LP 700-4, Seitenansicht, Zuschauer
Lamborghini Aventador LP 700-4 im Supertest: Skulptur extremer Dynamik überzeugt Der Lamborghini Aventador LP 700-4 legt im sport auto-Supertest einen extrovertierten Auftritt hin und hält was er optisch verspricht. Die sportlichen Anlagen sind vom Feinsten, als wäre es selbstverständlich.

Lamborghini Aventador Supertest: Technische Daten

Lamborghini Aventador LP 700-4
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 6498 cm³ / 11,8:1
Leistung 515 kW / 700 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 690 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,44
III. 1,81
IV. 1,46
V. 1,19
VI. 0,97
VII. 0,84
R. 2,93
Achsantrieb 2,86:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4780 x 2030 x 1136 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1720 / 1700 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,37 x 2,03 m² = 0,76
Bodenfreiheit 121 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1794 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,9 / 57,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-140 km/hMesswert 5,1 s
0-160 km/hMesswert 6,3 s
0-180 km/hMesswert 7,9 s
0-200 km/hMesswert 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 2,9 / 3,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,1 / 5,7 / 7,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 6,0 / 8,3 / 10,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,9 / 10,9 / 13,4 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,8 / 13,5 / 16,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s²
200-0 km/h 134,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,6 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 155 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,6 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.25 min
Querbeschleunigung max. 1,45 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 562 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 24,7 / 10,7 / 16,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 370 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 15,2 / 28,3 / 25,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 326.298 €
Grundpreis 321.300 €