Lamborghini Aventador LP 700-4 im Test (Technische Daten)

Lamborghini Aventador LP 700-4, Seitenlinie
Lamborghini Aventador LP 700-4 im Test: Mittelmotor-Macho mit 700 PS Auch wenn Stierkämpfe aus der Mode kommen: Lamborghini schickt mit dem Aventador noch mal ein unverschämt selbstbewusstes Mittelmotor-Monstrum mit Karbon-Chassis, frei saugendem 700-PS-V12 und ultraschneller Schaltung in die Arena.
Lamborghini Aventador LP 700-4 im Test: Technische Daten
Lamborghini Aventador LP 700-4
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 06/2017
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 6498 cm³ / 11,8:1
Leistung 515 kW / 700 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 690 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,44
III. 1,81
IV. 1,46
V. 1,19
VI. 0,97
VII. 0,84
R. 2,93
Achsantrieb 2,86:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4780 x 2030 x 1136 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1720 / 1700 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,6 m
Bodenfreiheit 121 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 925 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 890 bis 1070 mm
HüftpunktStraße / Dach 300 / 690 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 355 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1831 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,9 / 57,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-130 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,1 s
0-160 km/hMesswert 6,3 s
0-180 km/hMesswert 7,8 s
0-200 km/hMesswert 9,4 s
60-100 km/h 1,5 s
80-120 km/h 1,7 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,7 m / 11,8 m/s²
100-0 km/hwarm 32,7 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 119,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 152,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 80 / 59 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 82 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 83 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 90 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 562 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 24,7 / 10,7 / 16,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 370 g/km
ams-Eco-Verbrauch 15,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 31,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 321.300 €