Lamborgini Aventador S, Front
Lamborghini Aventador S (2017) im Test: Supersportwagen mit V12-Sauger auf der Rennstrecke Es gibt dynamischere Supersportwagen, wildere und sogar schnellere, aber es gibt keinen zweiten, der so überwältigend ist wie er. Ein himmlischer Höllenritt im neuen Lamborghini Aventador S-Modell.

Lamborghini Aventador S (2017) Test: Technische Daten

Lamborghini Aventador S S
Testwagen
Baujahr 07/2017 bis 09/2019
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 6498 cm³ / 11,8:1
Leistung 544 kW / 740 PS bei 8400 U/min
max. Drehmoment 690 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,44
III. 1,81
IV. 1,46
V. 1,19
VI. 0,97
VII. 0,84
R. 2,93
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4797 x 2030 x 1136 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1720 / 1700 mm
Bodenfreiheit 121 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1810 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,8 / 57,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 13 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero L
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 / 355/25 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s
0-120 km/hMesswert 3,9 s
0-140 km/hMesswert 5,1 s
0-160 km/hMesswert 6,2 s
0-180 km/hMesswert 7,7 s
0-200 km/hMesswert 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,0 / 2,7 / 3,4 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,0 / 5,3 / 6,7 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 6,0 / 8,0 / 9,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,9 / 10,7 / 13,3 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 9,7 / 13,4 / 16,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,0 min
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 27 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 502 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 26,2 / 11,6 / 16,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 394 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,1 / 31,4 / 23,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 420.909 €
Grundpreis 335.050 €