Lamborghini Huracán LP 610-4 im Supertest (Technische Daten)

Lamborghini Huracán LP 610-4, Seitenansicht
Lamborghini Huracán LP 610-4 im Supertest: Nordschleife mit Sorgenfalten bei der Bremsmessung Mit Keilform und Hochdrehzahl-Sauger zählt der Lamborghini Huracán LP 610-4 optisch und akustisch zu den emotionalsten Sportwagen. Doch wie schlägt er sich in Hockenheim und auf der Nordschleife?
Lamborghini Huracán LP 610-4: Technische Daten
Lamborghini Huracán LP 610-4 Coupé
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 07/2017
Testdatum 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1
Leistung 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,58
III. 1,96
IV. 1,24
V. 0,98
VI. 0,98
VII. 0,84
R. 2,65
Achsantrieb 2,49:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4459 x 1924 x 1165 mm
Radstand 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1668 / 1620 mm
Bodenfreiheit 132 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1422 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1564 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,8 / 58,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 578 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Trofeo R
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s
0-100 km/hMesswert 2,9 s
0-120 km/hMesswert 3,8 s
0-140 km/hMesswert 4,8 s
0-160 km/hMesswert 6,1 s
0-180 km/hMesswert 7,5 s
0-200 km/hMesswert 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,9 / 2,6 / 2,9 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,7 / 5,0 / 6,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,5 / 7,4 / 9,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,3 / 10,0 / 12,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,0 / 12,5 / 15,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,2 m / 9,8 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 130,7 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,4 km/h
Slalom 36 m 142,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 162 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.07,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.28 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 20 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 640 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,8 / 9,4 / 12,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 290 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,4 / 24,2 / 16,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,372 g/km
HC 0,045 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Testwagenpreis 229.135 €
Grundpreis 201.824 €