Lamborghini Huracán Evo im Test (Technische Daten)

Lamborghini Huracan Evo, Exterieur
Lamborghini Huracán Evo: Die neue Ausbaustufe mit 640 PS im Test Für den Huracán war es Zeit für eine Modellpflege. Was die neue Ausbaustufe namens Evo draufhat, klären wir in Hockenheim.
Lamborghini Huracán Evo: Technische Daten
Lamborghini Huracán EVO
Testwagen
Baujahr 04/2019 bis 08/2020
Testdatum 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1
Leistung 470 kW / 639 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,58
III. 1,96
IV. 1,24
V. 0,98
VI. 0,98
VII. 0,84
R. 2,65
Achsantrieb 2,49:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4459 x 1924 x 1165 mm
Radstand 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1668 / 1620 mm
Bodenfreiheit 132 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1422 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1665 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,3 / 57,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 578 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,2 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s
0-140 km/hMesswert 5,2 s
0-160 km/hMesswert 6,4 s
0-180 km/hMesswert 7,9 s
0-200 km/hMesswert 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 2,1 / 2,8 / 3,1 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 4,0 / 5,7 / 6,7 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,9 / 8,3 / 10,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,7 / 10,8 / 13,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 125,7 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.49,0 min
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 575 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 13,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 332 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,0 / 18,3 / 14,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 279.750 €
Grundpreis 219.000 €