Lamborghini Huracán LP 610-4, Seitenansicht
Lamborghini Huracán LP 610-4 im Test: Noch immer ein echter Lambo? Nach 10 Jahren Gallardo wurde der Nachfolger des V10-Sportlers von den Fans mehr als sehnlich erwartet. Weltexklusiv nimmt unser Testteam den neuen Lamborghini Huracán LP 610-4 in die Mangel. Und der Huracán die Tester ...

Lamborghini Huracán LP 610-4 im Test: Technische Daten

Lamborghini Huracán LP 610-4 Coupé
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 07/2017
Testdatum 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1
Leistung 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,58
III. 1,96
IV. 1,24
V. 0,98
VI. 0,98
VII. 0,84
R. 2,65
Achsantrieb 2,49:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4459 x 1924 x 1165 mm
Radstand 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1668 / 1620 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Bodenfreiheit 132 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 850 bis 1080 mm
HüftpunktStraße / Dach 295 / 725 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1422 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1545 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,6 / 58,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 578 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-130 km/hMesswert 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,0 s
0-160 km/hMesswert 6,3 s
0-180 km/hMesswert 7,8 s
0-200 km/hMesswert 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,8 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 117,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 152,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 80 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 53 / 87 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 640 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,8 / 9,4 / 12,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 290 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 25,4 l/100 km
Testverbrauch 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,372 g/km
HC 0,045 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 201.824 €