Lamborghini Murciélago LP 670-4 SV: König der Stiere im Supertest (Technische Daten)

Lamborghini Murciélago LP 670-4 Super Veloce
Lamborghini Murciélago LP 670-4 SV: König der Stiere im Supertest Obwohl der Super Veloce noch nicht so abgespeckt wurde wie angekündigt, zeigt Lamborghini mit der Leichtversion des Murciélago LP 670-4 im Supertest, was die Sportwagen-Ressourcen der Zukunft sind.
Lamborghini LP 670-4 SV: Technische Daten
Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 03/2010
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 6496 cm³ / 11,0:1
Leistung 493 kW / 670 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 660 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,09
II. 2,10
III. 1,56
IV. 1,24
V. 1,06
VI. 0,94
R. 2,69
Achsantrieb 3,14:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4705 x 2058 x 1135 mm
Radstand 2665 mm
Spurweitevorn / hinten 1635 / 1695 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,38 x 2,05 m² = 0,75
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 42 kg Abtrieb / 70 kg Abtrieb
KofferraumvolumenVDA 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1764 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,3 / 57,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 345 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 18 / 13 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli Pzero Corsa
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 18 / 335/30 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,2 s
0-120 km/hMesswert 4,3 s
0-140 km/hMesswert 5,3 s
0-160 km/hMesswert 7,0 s
0-180 km/hMesswert 8,6 s
0-200 km/hMesswert 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 342 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,6 / 3,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,3 / 6,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,0 / 9,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 10,7 / 12,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 13,6 / 16,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 133,9 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 151 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.42 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 485 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 32,0 / 13,7 / 20,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 480 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 18,1 / 36,3 / 24,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,645 g/km
HC 0,052 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Testwagenpreis 357.683 €
Grundpreis 357.000 €