Lamborghini Murcielago Super Veloce LP 670-4 SV im Test (Technische Daten)

Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV
Lamborghini Murcielago LP 670-4 im Test: Im Schatten des Sensenmannes Der Lamborghini Murcielago Super Veloce LP 670-4 ist austrainiert, urwüchsig, vital und mit 670 PS plus Allradantrieb unterwegs Richtung Mittelmotor-Zenit.
Lamborghini Murcielago: Technische Daten
Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 03/2010
Testdatum 07/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 6496 cm³ / 11,0:1
Leistung 493 kW / 670 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 660 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,09
II. 2,10
III. 1,56
IV. 1,24
V. 1,06
VI. 0,94
R. 2,69
Achsantrieb 3,14:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4705 x 2058 x 1135 mm
Radstand 2665 mm
Spurweitevorn / hinten 1635 / 1695 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 890 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 465 / – / – mm
Knickmaß 960 bis 1100 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1765 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,3 / 57,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 345 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 18 / 13 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli Pzero Corsa
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 18 / 335/30 ZR 18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s
0-160 km/hMesswert 7,2 s
0-180 km/hMesswert 8,7 s
0-200 km/hMesswert 10,7 s
Höchstgeschwindigkeit 342 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 88,0 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 148,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 148,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 77 / 59 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 77 / 59 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 70 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 82 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 84 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 64 / 98 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 485 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 32,0 / 13,7 / 20,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 480 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,645 g/km
HC 0,052 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 357.000 €