ams0119, Lamborghini Urus, Exterieur
Lamborghini Urus im Test: Wie viel Stier steckt im Urus? Hurra, es ist ein Auerochse! Wenn Lamborghini seinen ersten SUV der Neuzeit bringt, wird nicht mit Wattebäuschen gepustet. Sondern mit konzernerprobter Technik und Biturbo-V8 angeblasen. Doch wie viel Stier steckt im Urus?

Lamborghini Urus im Test: Technische Daten

Lamborghini Urus
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 09/2019
Testdatum 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 9,7:1
Aufladung Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 478 kW / 650 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1 / 3,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5112 x 2016 x 1638 mm
Radstand 3003 mm
Spurweite 1695 / 1710 mm
Wendekreis 12,4 / 12,0 m
Bodenfreiheit 158 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreite 1600 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhe 1040 / 940 / – mm
Sitztiefe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 990 bis 1185 mm
Sitzraum 680 bis 900 mm
Hüftpunkt 660 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1365 x 860 x 680 mm
Quadermaß klein 420 x 860 x 680 mm
Kofferraumvolumen 616 bis 1596 l
Gewichte
Leergewicht 2200 kg
Leergewicht Testwagen 2246 kg
Gewichtsverteilung 57,4 / 42,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2875 kg
Zuladung 675 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifen 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,2 s
0-60 km/h 1,6 s
0-80 km/h 2,3 s
0-100 km/h 3,2 s
0-120 km/h 4,4 s
0-130 km/h 5,0 s
0-140 km/h 5,7 s
0-160 km/h 7,4 s
0-180 km/h 9,4 s
0-200 km/h 11,9 s
0-220 km/h 14,8 s
0-240 km/h 18,8 s
0-260 km/h 24,0 s
0-280 km/h 32,2 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h 56,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/h 57,4 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 125,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,9 km/h
Slalom 18 m 66,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 134,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 691 km
NEFZ-Verbrauch 16,7 / 9,7 / 12,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 279 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 337 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Grundpreis 204.000 €