Lancia Kappa 2.4 LX

Der Thema ist abgehakt. Mit dem Nachfolgemodell namens Kappa wagt Lancia einen neuen Anlauf in der oberen Mittelklasse. Es ist der Versuch markentypische Eleganz, Fahrfreude und Qualitätsverbesserungen unter einen Hut zu bringen.

Im Ringen um Marktanteile in der für Importwagen besonders hart umkämpften oberen Mittelklasse versucht es die italienische Nobelmarke Lancia mit griechisch-römischem Stil. Nach Beta, Delta, Gamma und Zeta bemüht die Edeldivision des Fiat-Konzerns für die Modellbezeichnung wieder einen Buchstaben aus dem griechischen Alphabet: Kurz k wie Kappa heißt die Stufenheck-Limousine, die Lancia nach der Odyssee mit dem Vorgängermodell Thema, das wegen Komfort- und Qualitätsmängeln auf dem anspruchsvollen deutschen Markt nie das anvisierte Verkaufsziel erreichte, zu neuen Ufern bringen soll.

Mit „glänzendem Styling“, wie es Paolo Cantarella als verantwortlicher Auto-Chef für die drei Marken Fiat, Alfa und Lancia fordert und das noch beim Thema ein beherrschendes Thema war, hat der Kappa indes nicht viel am Hut. Und das war offenbar auch gar nicht beabsichtigt. „Der Kappa soll nicht aufreizend wirken“, erklärt Cantarella die betont zurückhaltende Linie aus dem hauseigenen Centro Stile, „sondern unaufdringliche Eleganz ausstrahlen.“ Verständlich: Müssen doch in Italien, wo eine echte Luxusklasse wie bei uns mit Mercedes S-Klasse, BMW Siebener- Reihe oder Audi A8 gar nicht existiert, nach unserem Verständnis gehobene Mittelklasse- Autos wie der große Lancia die Rolle der Repräsentationslimousine übernehmen. Und weil Reichtum südlich des Apennin nicht gern zur Schau gestellt wird, bevorzugen viele Käufer das „Understatement-Styling“ (Cantarella). Hierzulande erwartet man gerade von einem Lancia aufregendere Formen, als sie der Kappa bietet. Doch die Linie ist zwar schlicht, aber nicht schlecht. Wer Kappa fährt, fühlt sich gut angezogen.

Die Proportionen der 4,69 Meter langen Karosserie stimmen, wobei die Aura des Lancia stark von der gewählten Lackierung abhängt. In dunklen Farben wirkt der Kappa edel und gediegen, in hellen Lacken – wie der Testwagen – nicht nur farblos, sondern auch ein wenig fad. Aber im Gegensatz zu früher, als bei Lancia hinter einer schicken Schale oftmals wenig Substanz steckte, stehen beim Kappa die Vorzeichen umgekehrt. Denn hier sind auch die inneren Werte sehenswert. Beeindruckend ist vor allem das üppige Raumangebot, das der Kappa bereithält. Die platz platzsparende Bauweise mit quer installiertem Motor, Frontantrieb und langem Radstand (2,70 Meter) beschert den Fondpassagieren sehr viel Beinfreiheit, und auch die lichte Höhe über den Köpfen der rückwärtigen Insassen ist nicht zu knapp bemessen. Ein Abteil dahinter herrscht ebenfalls kein Platzmangel.

Übersicht:
Technische Daten
Lancia k 2.4 LX
Grundpreis 29.629 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4687 x 1822 x 1462 mm
KofferraumvolumenVDA 565 l
Hubraum / Motor 2446 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 129 kW / 175 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
0-100 km/h 9,1 s
Testverbrauch 11,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle