Lancia Thema 3.0 Multijet 24V im Test

Harmonie in fünf Gängen

Lancia Thema Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Der Lancia Thema 3.0 Multijet 24V zeigt im Test – abseits der philosophischen Frage, ob er nun ein echter Lancia ist – durchaus Talent.

Danke, sehr freundlich: Kaum nimmt der V6-Diesel des Lancia Thema knurrig seine Arbeit auf, wärmt das Lenkrad die Hände und der Sitz den Rücken – ganz von selbst. Natürlich nur, wenn der Fahrer das der 5,07 Meter langen Limousine irgendwann zuvor in den verwirrenden Bordcomputer diktiert hat, aber immerhin.

Zudem verwöhnt der in Kanada montierte US-Wagen seit seinem Wellness-Urlaub in Italien mit einem schicken Interieur, dessen großteils hochwertige Materialien nicht nur optisch, sondern auch mechanisch gut miteinander harmonieren. Einzig die schnatternde Navigationsstimme und die speziell über kurze Bodenwellen polternden 20-Zoll-Räder stören die Harmonie im Lancia Thema 3.0 Multijet 24V.

Lancia Thema 3.0 Multijet 24V braucht 9,2 Liter

Das 239 PS starke Triebwerk von VM Motori jedenfalls bemüht sich gut gedämmt um eine zurückhaltende Akustik, die es sich selbst vom Fünfstufen-Automatikgetriebe nicht zerstören lässt. Liebe Lancia-Ingenieure, habt ihr versehentlich ins falsche Regal gegriffen, oder weshalb gibt es die Variante mit acht Gängen nur für den Benziner? Der Selbstzünder Lancia Thema 3.0 Multijet 24V könnte damit jedenfalls sein lässiges Drehmoment von 550 Newtonmetern noch besser nutzen und so den Testverbrauch von 9,2 L/100 km senken. Dazu gäbe es sicher harmonischere Schaltvorgänge, die dem insgesamt durchaus angenehmen Komfort nochmals einen positiven Impuls geben könnten – wie die zuvorkommende Heizung.

Vor- und Nachteile

  • Kräftiger Dieselmotor
  • akzeptabler Verbrauch
  • umfangreiche Serienausstattung
  • bequeme Sitze
  • grosszügige Platzverhältnisse vorn
  • zuverlässig verzögernde Bremsanlage
  • Antiquiertes Automatikgetriebe mit nur fünf Stufen
  • eingeschränkter Abrollkomfort durch 20-Zoll-Räder
  • mäßig übersichtliche Karosserie
  • gewöhnungsbedürftiges Bediensystem
Technische Daten
Lancia Thema 3.0 Multijet 24V Executive
Grundpreis 50.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5066 x 1902 x 1488 mm
KofferraumvolumenVDA 462 l
Hubraum / Motor 2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 176 kW / 239 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Verbrauch 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel Lancia Thema 3.0 V6 Multijet Platinum, Seite Lancia Thema im Fahrbericht Italo-Amerikaner mit üppiger Ausstattung Lancia Thema Lancia Thema-Preise Italo-Amerikaner ab 41.400 Euro
Anzeige
Sportwagen 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen Corvette Z06 Geiger Carbon 65 Edition sport auto-Award 2018 Sieger der Tuning-Klassen
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften