Lancia Ypsilon 0.9 Twinair im Test (Technische Daten)

Lancia Ypsilon 0.9 Twinair, Frontansicht, Front
Lancia Ypsilon 0.9 Twinair im Test: Kein Kleinwagen von der Stange Zwischen Testen und Messen findet für den Lancia Ypsilon die eigentliche Bewährungsprobe im Spurt von Café zu Café statt: Ist er belebend wie ein doppelter Espresso oder nur ein Schaumschläger?
Lancia Ypsilon 0.9 Twinair im Test: Technische Daten
Lancia Ypsilon 0.9 Twinair Platinum
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 01/2014
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 875 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 145 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,83
R. 3,82
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3842 x 1676 x 1506 mm
Radstand 2390 mm
Spurweitevorn / hinten 1422 / 1414 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,1 m
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1355 / 1325 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 430 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm
Sitzraum 575 bis 760 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 245 bis 820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1050 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1070 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,6 / 36,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1455 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 750 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,4 s
0-60 km/hMesswert 5,5 s
0-80 km/hMesswert 9,1 s
0-100 km/hMesswert 13,3 s
0-120 km/hMesswert 20,4 s
0-130 km/hMesswert 25,2 s
0-140 km/hMesswert 31,4 s
0-160 km/hMesswert 57,2 s
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 65,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 952 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,8 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,419 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 16.950 €