Audi A1 1.2 TFSI, Lancia Ypsilon 0.9 Twinair, Mini One, Front, Scheinwerfer
Lancia Ypsilon, Audi A1 und Mini One: Kleinwagen mit reichlich Chic Der neue Lancia Ypsilon nimmt mit kompakten Ausmaßen, zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten und modernem Downsizing-Antrieb den Mini One und den Audi A1 aufs Korn. Vergleichstest der drei Kleinwagen.

Lancia Ypsilon, Audi A1 und Mini: Technische Daten

Audi A1 1.2 TFSI Ambition Lancia Ypsilon 0.9 Twinair Platinum Mini One One
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 10/2014 08/2011 bis 01/2014 09/2010 bis 09/2013
Testdatum 08/2011 07/2011 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 875 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 63 kW / 86 PS bei 4800 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1500 U/min 145 Nm bei 1900 U/min 153 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,83
R. 3,82
I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
Achsantrieb 3,63:1 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 4 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3954 x 1740 x 1416 mm 3842 x 1676 x 1506 mm 3723 x 1683 x 1407 mm
Radstand 2469 mm 2390 mm 2467 mm
Spurweitevorn / hinten 1477 / 1471 mm 1422 / 1414 mm 1459 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,7 m 10,7 / 10,1 m 10,7 / 11,3 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 665 mm 720 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1365 / – mm 1355 / 1325 / – mm 1415 / 1130 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 900 / – mm 1010 / 920 / – mm 1015 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 430 / – mm 480 / 505 / – mm
Normsitzraum 610 mm 620 mm 600 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm 915 bis 1120 mm 920 bis 1135 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm 575 bis 760 mm 510 bis 725 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 805 mm 550 / 800 mm 520 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 375 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 920 l 245 bis 820 l 160 bis 680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1115 kg 1050 kg 1155 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1118 kg 1070 kg 1132 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 % 63,6 / 36,4 % 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1490 kg 1455 kg 1530 kg
ZuladungHersteller 375 kg 405 kg 375 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1200 kg 400 / 750 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / – 16,4:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Dunlop SP SportMaxx Goodyear Efficient Grip Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 215/45 R 16 V / 215/45 R 16 V 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 4,4 s 4,1 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 5,5 s 5,3 s
0-80 km/hMesswert 7,7 s 9,1 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 11,8 s 13,3 s 12,2 s
0-120 km/hMesswert 17,1 s 20,4 s 17,9 s
0-130 km/hMesswert 20,7 s 25,2 s 21,5 s
0-140 km/hMesswert 25,5 s 31,4 s 26,0 s
0-160 km/hMesswert 39,5 s 57,2 s 41,0 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 176 km/h 186 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 65,2 m / k.A. 65,2 m / k.A. 63,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h 60,8 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h 60,2 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h 122,2 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,1 km/h 120,4 km/h 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 45 km/h 71 / 46 km/h 71 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (5.Gang) 77 dB(A) (5.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 75 dB(A) 42 / 75 dB(A) 47 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A) 72 / 77 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 900 km 40 l / 952 km 40 l / 740 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km 7,2 / 4,4 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 99 g/km 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,1 l/100 km 7,8 l/100 km 8,6 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,3 l/100 km 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse C B D
CO 0,419 g/km 0,385 g/km
HC 0,039 g/km 0,042 g/km
NOX 0,034 g/km 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 18.150 € 16.950 € 16.950 €