Land Rover Discovery 3.0 TDV6 SE
Land Rover Discovery 3.0 TDV6 SE: Auf der Piste mit dem renovierten Offroader Trotz kräftiger Überarbeitung weigert sich der Discovery standhaft, seine Geländewagen-Gene abzulegen. Daraus resultiert ein stattliches Gewicht das von einem neuen Diesel-Triebwerk in Schwung gebracht wird.

Land Rover Discovery: Technische Daten

Land Rover Discovery 3.0 TDV6 7-Sitzer SE
Testwagen
Baujahr 08/2007 bis 07/2011
Testdatum 11/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,75:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4829 x 1915 x 1887 mm
Radstand 2885 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1612 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 830 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 1030 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 860 bis 1070 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 400 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1680 x 975 x 935 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 870 x 975 x 935 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 2558 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2583 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2620 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,2 / 50,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3240 kg
ZuladungHersteller 657 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Wrangler
Reifenvorn / hinten 255/55 R 19 V / 255/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s
0-130 km/hMesswert 16,2 s
0-140 km/hMesswert 19,1 s
0-160 km/hMesswert 28,0 s
0-180 km/hMesswert 42,8 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,6 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 77,0 m / 9,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 52,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 53,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 114,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 112,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 63 / 40 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 63 / 35 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 55 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 88 l / 946 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 8,3 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 243 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,5 l/100 km
Testverbrauch 13,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,135 g/km
NOX 0,601 g/km
HC + NOX 0,622 g/km
Partikel 0,056 g/km
Kosten
Grundpreis 52.700 €