Land Rover Discovery 3.0 TDV6 7-Sitzer SE | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2007 bis 07/2011 |
Testdatum | 11/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,75:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4829 x 1915 x 1887 mm |
Radstand | 2885 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1605 / 1612 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 830 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 1030 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 860 bis 1070 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 400 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1680 x 975 x 935 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 870 x 975 x 935 mm |
KofferraumvolumenVDA | 280 bis 2558 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2583 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2620 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,2 / 50,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3240 kg |
ZuladungHersteller | 657 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Wrangler |
Reifenvorn / hinten | 255/55 R 19 V / 255/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 6,3 s |
0-100 km/hMesswert | 9,3 s |
0-120 km/hMesswert | 13,7 s |
0-130 km/hMesswert | 16,2 s |
0-140 km/hMesswert | 19,1 s |
0-160 km/hMesswert | 28,0 s |
0-180 km/hMesswert | 42,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 39,6 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 77,0 m / 9,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 52,8 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 53,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 114,8 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 112,2 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 63 / 40 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 63 / 35 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 55 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 68 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 88 l / 946 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,2 / 8,3 / 9,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 243 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,5 l/100 km |
Testverbrauch | 13,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,135 g/km |
NOX | 0,601 g/km |
HC + NOX | 0,622 g/km |
Partikel | 0,056 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 52.700 € |