SUV

Land Rover Discovery Sport TD4 HSE im Test (Technische Daten)

Land Rover Discovery Sport TD4 HSE, Heckansicht
Land Rover Discovery Sport TD4 HSE im Test: Komfortabler Offroader Wir checken den Land Rover Discovery Sport TD4 HSE. Der Nachfolger des Freelander kommt endlich zu uns. Er vermied das bisher, weil er mit Allwetter-Pneus homologiert war. Das mag im Gelände passen, wäre beim Brems- und Fahrdynamiktest...
Land Rover Discovery Sport TD4 HSE im Test: Technische Daten
Land Rover Discovery Sport TD4 HSE
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 07/2016
Testdatum 11/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,83
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4599 x 1894 x 1724 mm
Radstand 2741 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 31°
Bodenfreiheit 212 mm
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1190 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 830 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 420 x 830 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 689 bis 1698 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1785 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1962 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,0 / 42,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2505 kg
ZuladungHersteller 720 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s
0-130 km/hMesswert 17,9 s
0-140 km/hMesswert 21,2 s
0-160 km/hMesswert 31,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 71,7 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 1018 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,7 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 49.700 €