Lexus CT 200h im Test: Luxus-Hybrid mit Prius-Technik (Technische Daten)

Lexus CT 200h
Lexus CT 200h im Test: Luxus-Hybrid mit Prius-Technik Mangelnde Konsequenz lässt sich Lexus kaum vorwerfen: Den Lexus CT 200h hält ausschließlich ein Hybrid-Antrieb in Schwung. Ob der neue Kompaktwagen seinem Premium-Anspruch gerecht wird, zeigt der Test.
Lexus CT 200h im Test: Technische Daten
Lexus CT 200h Executive Line
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 10/2015
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 207 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4350 x 1765 x 1455 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1430 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 375 bis 985 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1485 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1430 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1845 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Yokohama decibel E70
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s
0-120 km/hMesswert 15,7 s
0-130 km/hMesswert 18,4 s
0-140 km/hMesswert 21,5 s
0-160 km/hMesswert 31,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 61,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 115,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 67 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1184 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,8 / 3,8 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 88 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,2 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,187 g/km
HC 0,028 g/km
NOX 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 29.200 €